«Le Monde»: Froome erhält Startverbot bei der Tour de France

Der viermalige Toursieger Chris Froome soll nach einem Bericht der französischen Tageszeitung „Le Monde“ bei der am kommenden Samstag beginnenden Tour de France nicht starten dürfen. Die Zeitung berief sich auf Informanten aus dem Bereich…
Titelbild
Der viermalige Tour-Champion Chris Froome wurde von der Frankreich-Rundfahrt ausgeschlossen.Foto: David Stockman/BELGA/dpa
Epoch Times1. Juli 2018

Der viermalige Toursieger Chris Froome soll nach einem Bericht der französischen Tageszeitung „Le Monde“ bei der am kommenden Samstag beginnenden Tour de France nicht starten dürfen. Die Zeitung berief sich auf Informanten aus dem Bereich der Tour-Organisatoren.

Der 33 Jahre alte Brite war im September in Spanien vor seinem späteren Vuelta-Sieg mit einem erhöhten Wert des Asthmamittels Salbutamol aufgefallen. Seitdem ist das Verfahren schwebend, er darf aber nach den Statuten der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA weiterfahren.

Der Tour-de-France-Veranstalter ASO stützt sich bei seiner Entscheidung laut „Le Monde“ auf Artikel 28 des Reglements des Rad-Weltverbandes UCI. Danach sei dem Veranstalter „ausdrücklich das Recht vorbehalten, ein Team oder Fahrer auszuschließen, der durch seine Anwesenheit dem Ansehen oder Ruf der Rundfahrt Schaden zufügen könnte“.

Froome hatte erst zuletzt erneut betont, bei der Tour fahren zu dürfen. „Ich habe jedes Recht zu starten – und genau das werde ich tun. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen“, sagte der Brite.

Das Team Sky, die Mannschaft von Froome, äußerte sich bisher nicht. Nach Informationen der französischen Zeitung hat sich das Radsportteam aber an das Schiedsgericht des Französischen Olympischen Komitees (CNOSF) gewandt, das am 3. Juli über die Rechtmäßigkeit der Startverweigerung entscheiden soll. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion