Lehmann-Rot, die Bayern und Barça: Wengers Schlaglichter

Vor zwölf Jahren war Arsenal ganz dicht dran am Henkelpott - bis Jens Lehmann Rot sah. Danach scheiterten die Gunners immer wieder am FC Bayern. Zum Europapokal-Triumph reichte es unter Wenger nie.
Titelbild
Zum Europapokal-Triumph reichte es für den FC Arsenal unter Arsène Wenger nie.Foto: Francisco Seco/AP/dpa
Epoch Times4. Mai 2018

Ein Tor von Diego Costa, ein unglückliches Hinspiel: So endete Arsène Wengers internationale Karriere beim FC Arsenal auch im 22. Jahr ohne Titel.

Der Franzose führte die Gunners Jahr für Jahr in die internationalen Wettbewerbe, eine Trophäe aber durfte er nie bejubeln. Schlaglichter aus der europäischen Laufbahn einer Trainer-Legende:

FINALE VON PARIS: So nah wie am 17. Mai 2006 sollte Wenger dem  Henkelpokal für den Champions-League-Sieger nie wieder kommen. Dank eines überragenden Jens Lehmann spielte sich Arsenals Bollwerk ins Finale. Doch gegen den FC Barcelona reichte es nicht: Lehmann sah die Rote Karte wegen Notbremse, Barça verwandelte ein 0:1 dank Toren von Samuel Eto’o und Juliano Belletti in ein 2:1. 

ANGSTGEGNER BAYERN: Der FC Bayern – das war in der Vergangenheit der Wenger-Schreck. 2005, 2013, 2014 und 2017 scheiterte Arsenal im direkten Duell an den Münchnern. Die drei letzten Aufeinandertreffen entschieden die Bayern jeweils mit 5:1 für sich.

ACHTELFINAL-SERIE: Noch schlimmer als die Münchner plagte den FC Arsenal in den vergangenen Jahren nur der Achtelfinal-Fluch. Vor dem Europa-League-Abenteuer scheiterte die Wenger-Elf zuletzt sieben Mal in Serie in der Runde der letzten 16 in der Königsklasse. Neben den drei Duellen mit Bayern waren auch der FC Barcelona (2011, 2016), der AC Mailand (2012) und die AS Monaco (2015) zu stark.

EUROPA-LEAGUE-CHANCE: In Wengers letztem Jahr bei den Londonern deutete noch einmal einiges auf einen Europa-Triumph hin. Den AC Mailand und ZSKA Moskau schalteten sie ohne große Probleme aus, in der Vorschlussrunde wartete mit Atlético Madrid der ultimative Prüfstein. Für Arsenal, das im Hinspiel trotz Dominanz nur 1:1 spielte, blieb der Traum vom Finale am 16. Mai in Lyon nach der 0:1-Niederlage im Rückspiel unerfüllt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion