Leipzig und Paderborn nehmen Abstand von Kooperation

RB Leipzig und der SC Paderborn nehmen Abstand von ihrer viel kritisierten geplanten Zusammenarbeit.„Der SCP07 und RB Leipzig sind übereingekommen, dass ein zielgerichteter fachlicher Austausch im Rahmen der geplanten sportlichen Kooperation…
Titelbild
Nach den Fan-Protesten gibt es nun doch keine Kooperation zwischen Paderborn und Leipzig.Foto:  Robert Michael/ZB/dpa
Epoch Times19. Juni 2019

RB Leipzig und der SC Paderborn nehmen Abstand von ihrer viel kritisierten geplanten Zusammenarbeit.

„Der SCP07 und RB Leipzig sind übereingekommen, dass ein zielgerichteter fachlicher Austausch im Rahmen der geplanten sportlichen Kooperation unter den gegebenen inhaltlichen Rahmenbedingungen auf Grund unterschiedlicher Ansichten nicht wie geplant umsetzbar ist“, heißt es in einer Mitteilung der beiden Fußball-Bundesligisten. Der sächsische Champions-League-Teilnehmer und der Aufsteiger seien nach Gesprächen in den vergangenen Tagen zu dieser Erkenntnis gekommen. Weitere Gründe gebe es nicht.

Paderborner Fans hatten die Kooperation scharf kritisiert und mit Boykott der Spiele der Ostwestfalen gedroht. Bei der Vorstellung des vorherigen Paderborners Markus Krösche als neuer RB-Sportdirektor hatte Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff Anfang des Monats die Kooperation bekanntgegeben. Im Rahmen der Zusammenarbeit sei es denkbar, dass Spieler in Zukunft erst nach Paderborn ausgeliehen werden, bevor man sie nach Leipzig holt, hatte Mintzlaff gesagt. Später erklärte Paderborn, die Möglichkeit von Spielerleihen sei besprochen worden, stehe aber „sicherlich nicht im Vordergrund“.

In der Mitteilung heißt es, die „ursprünglichen Kooperationsansätze“ hätten auf dem ausdrücklichen Wunsch des SCP basiert. Die gegenseitige Wertschätzung beider Clubs bleibe bestehen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion