Leises Lebenszeichen von Hannover – 2:2 bei Hertha BSC

Titelbild
Herthas Genki Haraguchi (l) und Hannovers Manuel Schmiedebach im Zweikampf.Foto: Wolfram Kastl/dpa
Epoch Times8. April 2016
Beim Debüt von Trainer Daniel Stendel hat Schlusslicht Hannover 96 zumindest ein leises Lebenszeichen im Abstiegskampf abgegeben. Beim erneut enttäuschenden Champions-League-Aspiranten Hertha BSC kamen die Niedersachsen zu einem hochverdienten 2:2 (1:1).

Hannover holte nach zehn Niederlagen aus elf Rückrundenspielen zumindest mal wieder einen Punkt. Ausgerechnet die von Stendel reaktivierten Artur Sobiech (18. Minute) und Manuel Schmiedebach (58.) erzielten die Tore für die allerdings weiter abgeschlagenen 96er.

Bei noch fünf Partien wird Hannover trotz des Teilerfolges nach dem 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga mindestens zehn Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz haben. Im ersten Spiel nach der kurzen wie glücklosen Ära von Thomas Schaaf war aber zumindest ein Leistungsanstieg unübersehbar.

Hertha war vor 45 229 Zuschauern im Berliner Olympiastadion durch Vedad Ibisevic (3.) früh in Führung gegangen und schaffte durch Salomon Kalou (72.) noch den Ausgleich. Seine Ambitionen auf einen Startplatz in der Königsklasse bestätigte der Tabellendritte aber erneut nicht. Die Konkurrenz aus Mönchengladbach und Leverkusen könnte am Wochenende bis auf einen Punkt heranrücken.

Hertha-Trainer Pal Dardai – in Freitagabendspielen weiter ungeschlagen – beließ es nach der 0:5-Klatsche in Gladbach bei zwei personellen Änderungen. Sebastian Langkamp und Peter Pekarik spielten anstelle von Fabian Lustenberger und Vladimir Darida. Stendel tauschte mehr als die halbe 96-Elf aus. Gleich sechs neue Akteure standen in der Startformation, darunter der 20 Jahre alte Bundesliga-Debütant Noah-Joel Sarenren-Bazee und zuletzt nicht berücksichtigte erfahrene Akteure wie Sobiech und Schmiedebach.

Der „Bock“, den Neu-Coach Stendel auf die Bundesliga spürte, drohte schnell vorüber zu sein. In der dritten Minute schoss Ibisevic nach einem schnellen Angriff und einer Flanke von Marvin Plattenhardt zur Berliner Führung ein.

Hannovers Manko der vergangenen Wochen war: Nach einem Gegentor gingen die Köpfe runter. Das war diesmal anders. Uffe Bech zwang Hertha-Keeper Rune Jarstein (6.) zu einer Glanztat. Sekunden später traf Schmiedbach den Pfosten. Hannover wollte sich nicht aufgeben – und belohnte sich mit dem Ausgleich. Nach Schmiedbachs Hackentrick legte Hiroshi Kiyotake für Sobiech auf, der zu seinem ersten Rückrundentor einschoss.

Die Hertha wurde ihren gestiegenen Ansprüchen nicht gerecht. Tolga Cigerci (22.) schoss den ohnehin im Abseits stehenden Niklas Stark an. Mehr Offensivaktionen gab es nicht. Topstürmer Kalou (40.), im Hinspiel beim 3:1 noch dreifacher Torschütze, leistete sich ein übles Foul an Alexander Milosevic. Gelb von Schiedsrichter Benjamin Brand war eine eher milde Strafe.

Auch in der zweiten Halbzeit fehlte den Berlinern der Esprit und das Glück der bislang erfolgreichen Spielzeit. 96 war leidenschaftlicher und ging durch Schmiedbachs Flachschuss sogar verdient in Führung. Erst jetzt wurde die Hertha aktiver – Kalou verstolperte zunächst die Hereingabe des gerade eingewechselten Julian Schieber, brachte den Ball aber doch noch zum Ausgleich über die Linie.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion