Live-Stream Bayer Leverkusen vs Eintracht Frankfurt und Schalke 04 vs Hamburger SV über Sky Go: Heute Bundesliga 17. Spieltag live, Spielplan, Tabelle

Titelbild
Sinsheim, 17. Dezember: Ermin Bicakcic (M) von Hoffenheim and Roberto Hilbert (R) von Leverkusen beim Bundesliga-Spiel zwischen Bayer 04 und Hoffenheim 1899.Foto: Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images
Epoch Times20. Dezember 2014

Heute, Samstag, den 20.12.2014, wird der 17. Spieltag der Bundesliga fortgesetzt. Heute finden sechs Spiele statt: Bayer Leverkusen vs Eintracht Frankfurt (15:30), Werder Bremen vs Borussia Dortmund (15:30), Schalke 04 vs Hamburger SV (15:30), FC Augsburg vs Borussia M’gladbach (15:30), VfB Stuttgart vs SC Paderborn (15:30), VfL Wolfsburg vs 1. FC Köln (18:30). 

Bayer 04 vs Eintracht Frankfurt

Zum letzten Mal in diesem Jahr heißt es: Matchday! In der BayArena empfängt die Werkself am Samstag um 15.30 Uhr Eintracht Frankfurt. Das Duell zwischen dem Tabellenvierten und Tabellenneunten der Bundesliga verspricht noch einmal ein echter Leckerbissen zu werden. 

Bayer 04 und Eintracht Frankfurt treffen zum 59. Mal in Deutschlands höchster Spielklasse aufeinander und wollen sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden wollen. Während die Werkself das Ziel hat, auf einem Champions League-Platz zu überwintern, will die Eintracht noch die Europa League-Ränge erreichen. Hier gibt’s zur Einstimmung die letzten wichtigen Facts rund um das letzte Heimspiel des Jahres gegen die Eintracht.

Die Bilanz spricht für Bayer 04

Ein Blick auf die Bilanz verrät, die Werkself hat die Nase leicht vorn: In 58 Spielen ging Bayer 04 25 Mal als Sieger vom Platz, musste zwölf Mal die Punkte teilen und 21 Mal abgeben. Zudem gewannen Stefan Kießling und Co. sechs der letzten zehn Bundesliga-Partien gegen die Hessen (ein Remis, drei Niederlagen).

Spektakel-Alarm

Diese Paarung verspricht Tore satt: Wenn Bayer 04 und Eintracht Frankfurt in der Vergangenheit aufeinander trafen, hagelte es immer Treffer. Torlos endete diese Partie in der Geschichte der Bundesliga noch nie (im Schnitt 3,1 Tore pro Partie). Den Tor-Spezialisten im Dress der Werkself fehlen übrigens nur noch vier Treffer bis zum 100. Bundesliga-Treffer gegen die Eintracht (aktuell 96). 

Nicht zuletzt nach dem spektakulären 4:4 der Frankfurter Eintracht am Mittwochabend gegen Hertha BSC wissen wir: Die SGE-Offensive hat es in sich! In dieser Saison fielen durchschnittlich 4,13 Tore pro Eintracht-Spiel. Klar der höchste Schnitt ligaweit (Bremen mit 3,88 auf Rang zwei).

Duell der Ballermänner

Es ist das Aufeinandertreffen der besten Pflichtspieltorschützen dieser Spielzeit. Stefan Kießling, zuletzt Tor-Held in Sinsheim, traf 2014/15 schon zwölf Mal in Pflichtspielen, besser war nur Frankfurts Alex Meier, der gegen Berlin doppelt traf, mit 13 Treffern. Beide Knipser sind Urgesteine in ihren Klubs. Meier führt aktuell die Torschützenliste mit zwölf Treffern an.

Schalke: Noch einmal alle Kräfte bündeln!

Vier Siege aus den vergangenen fünf Spielen: Die jüngste Bilanz des FC Schalke 04 in der Bundesliga kann sich sehen lassen. Und sie soll nach dem Geschmack von Roberto Di Matteo zum Abschluss der Hinrunde am Samstag (20.12., 15.30 Uhr) gegen den Hamburger SV mit einem weiteren Erfolg ausgebaut werden.

„Ich wünsche mir drei Punkte“, formuliert der Coach seine Zielsetzung für das letzte Wochenende vor Weihnachten. „Wir möchten unbedingt mit einem Sieg in die Winterpause gehen.“ Für dieses Unterfangen müsse sein Team noch einmal alle Kräfte bündeln, betont der Italiener nach der hohen Belastung zuletzt.

Rückenwind dürfte die Partie in Paderborn geben, bei der die Knappen zwar nicht spielerisch glänzten, sich letztlich aber dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung drei Punkte bei dem heimstarken Aufsteiger erkämpften. Zudem bogen die Königsblauen in Ostwestfalen erstmals in der laufenden Saison einen Rückstand noch in einen Sieg um.

Doch zurück zu Hamburg: Die Rothosen hinken ihren eigenen Ansprüchen als Tabellenvierzehnter derzeit hinterher. Vor allem offensiv drückt der Schuh: Der HSV erzielte in 16 Spielen erst neun Tore. Dennoch sind die Knappen gewarnt, zumal die Hanseaten im bisherigen Saisonverlauf schon für die eine oder andere Überraschung sorgen konnten. Gegen Bayer Leverkusen (1:0) und bei Borussia Dortmund (1:0) konnte das Team des neuen Chef-Trainers Joe Zinnbauer jeweils dreifach punkten, zudem trotzte der Bundesliga-Dino dem souveränen Spitzenreiter Bayern München ein torloses Remis ab.

„Der HSV steht defensiv gut“, sagt Di Matteo. Seine Aussage wird von der Gegentor-Statistik untermauert. Denn die Norddeutschen kassierten erst 19 Treffer. „Gegen Hamburg ist es nicht einfach, ein Tor zu erzielen. Wir müssen Lösungen finden.“ 

Live-Übertragung des 17. Spieltages auf Sky

Die Spiele der Bundesliga werden auf Sky live übertragen. Nur der Bezahlsender Sky Bundesliga HD besitzt die Rechte, um alle Spiele der 1. Bundesliga im Live-Stream oder TV zu zeigen. Bei den TV-Rechten von Sky handelt es sich weitestgehend um Exklusivrechte. 

Nachfolgend sind die aktuelle Liste der Fußballspiele die an diesem Wochenende live im deutschen Fernsehen oder im Internet als Live-Stream übertragen werden. 

Wenn man sich über das Live Fußball-Angebot von Sky informieren möchtet und erfahren will in welchem Paket welche Fußballspiele gezeigt werden, ist diese Sky Info Seite auch hilfreich.

Die Samstagskonferenz startet immer um 14 Uhr – Anpfiff ist dann um 15.30 Uhr auf Sky Bundesliga 1 und Sky Bundesliga HD 1. Die Sonntagsspiele werden ebenfalls live ausgestrahlt. Wenn Sie das Spiel in geselliger Runde ansehen wollen, hier können Sie nach einer "Sky-Sportbar" in Ihrer Nähe suchen. 

Live-Stream auf Sky Go

Sky-Kunden, die unterwegs sind, müssen natürlich nicht auf die Bundesliga verzichten. Mit dem Live-Stream Sky Go gibt es die Bundesliga in Echtzeit auf das Smartphone, Tablet oder den Laptop. Sky Go steht im Google Play Store für Android und für Apple-Geräte im iTunes-Store zum kostenlos zum Download bereit. Alle Spieltage sind zudem auf Sport1.fm oder in der ARD-Hörfunkkonferenz live zu erleben – als Podcast oder mit einem Radioempfangsgerät. Samstags und sonntags berichten Bayern 1, B5 aktuell, hr1, NDR Info, NDR 2, RBB Inforadio, SR 3, SWR 1 und WDR 2 von der Fußball-Bundesliga – ausschnittsweise. 

Hier geht es zum Live-Stream der Bundesliga im Sky Go. 

Rückblick des gestrigen Spiels Mainz 05 vs FC Bayern
Bayern-Sieg zum Jahresausklang – 2:1 beim FSV Mainz

Der FC Bayern München hat die Hinrunde der Fußball-Bundesliga dank Arjen Robben mit einem Last-Minute-Sieg abgeschlossen. Der Niederländer erzielte den 2:1 (1:1)-Siegtreffer gegen den FSV Mainz.

Dabei waren die starken Mainzer Gastgeber vor 34 000 Zuschauern im ausverkauften eigenen Stadion durch Elkin Soto in Führung gegangen (21.). Weltmeister Bastian Schweinsteiger war 166 Sekunden später aber der Ausgleich per Freistoß gelungen. Mehr schien für die Bayern lange Zeit nicht drin, ehe Robben den 14. Sieg im 17. Saisonspiel perfekt machte.

Damit liegt die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola schon 14 Punkte vor Verfolger VfL Wolfsburg und geht mit dem größten Vorsprung in der Bundesliga-Historie nach 17 Spieltagen in die Winterpause. Die Mainzer, die seit neun Spielen ohne Sieg sind, wurden dagegen für ihren hohen Aufwand nicht belohnt.

Die Bayern hatten im letzten Spiel des Jahres mehr Mühe als erwartet. Der technischen Überlegenheit der Münchner setzten die Rheinhessen Einsatzwillen und eine hohe Laufbereitschaft entgegen. Dass es kein Spaziergang werden würde, zeichnete sich schon in der vierten Minute ab, als Pablo de Blasis per Kopf traf. Der Argentinier stand jedoch im Abseits.

In der 21. Minute war es dann aber doch passiert. Bayern-Profi Pierre-Emile Höjbjerg leitete mit einem Fehlpass im Spielaufbau einen schnellen Mainzer Gegenzug ein. Nach scharfer Hereingabe von de Blasis tunnelte Soto den Welttorhüter Neuer. Es war erst das vierte Bundesliga-Gegentor der Münchner in dieser Saison.

Die Freude währte aber nur kurz, nachdem Schiedsrichter Felix Zwayer zum Ärger der Mainzer Verantwortlichen ein Foul von Gonzalo Jara an Thomas Müller kurz vor der Strafraumgrenze ahndete. Den fälligen Freistoß setzte Schweinsteiger sehenswert ins linke obere Toreck. Für den in dieser Saison lange verletzten Mittelfeldstar war es das erste Saisontor.

Ansonsten blieben die großen Bayern-Chancen in den ersten 45 Minuten aus. Ein abgeblockter Schuss von Müller (12.), mehr bekam Bayern-Trainer Pep Guardiola von seiner Mannschaft nicht zu sehen. Ein wenig personalgeschwächt waren die Münchner nach den kurzfristigen Ausfällen von Robert Lewandowski, Xabi Alonso (beide Prellungen), Mehdi Benatia (Leistenverletzung) und Sebastian Rode (erkrankt) nach Mainz gekommen. Doch eine Startaufstellung mit Arjen Robben, Franck Ribéry oder den Weltmeistern Müller, Götze, Schweinsteiger, Neuer und Jerome Boateng hatte immer noch internationales Top-Niveau.

Von einem Klassen-Unterschied war aber auch im zweiten Durchgang nichts zu sehen. Vielmehr hatten die tapferen Mainzer gleich die große Chance zur erneuten Führung, als Yunus Malli alleine durch war und Neuer zu einer Parade zwang (49.). Der Youngster hatte bereits im ersten Durchgang eine gute Gelegenheit (40.) und stellte die Bayern-Abwehr immer wieder vor Probleme.

Auf der Gegenseite mussten die Bayern-Fans bis zur 73. Minute warten, ehe die Gäste durch Höjbjerg zu einer Großchance kamen. Johannes Geis warf sich allerdings gerade noch in den Schuss des Dänen. Die Mainzer kämpften bis zum Schluss, von Ermüdungserscheinigungen war kaum etwas zu sehen. Umso bitterer, dass Robben kurz vor Schluss aus kurzer Entfernung doch der Siegtreffer gelang. 

Spielplan der Bundesliga 17. Spieltag 2014/15 Fr. 19.12. bis So. 21.12.2014

Anpfiff Heim Gast Ergebnis
 Fr. 20:30 FSV Mainz 05           Bayern München      1:2
Sa. 15:30    Bayer Leverkusen         Eintracht Frankfurt      -:-
Sa. 15:30 Werder Bremen        Borussia Dortmund      -:-
Sa. 15:30 Schalke 04       Hamburger SV     -:-
Sa. 15:30 FC Augsburg   Borussia M’gladbach -:-
Sa. 15:30 VfB Stuttgart SC Paderborn   -:-
Sa. 18:30 VfL Wolfsburg     1. FC Köln -:-
So. 15:30 Hertha BSC 1899 Hoffenheim  -:-
So. 17:30 SC Freiburg   Hannover 96    -:-

Ergebnisse-Tabelle nach dem gestrigen Spiel des 15. Spieltages

Rang Verein Spiele   TD   PKT 
1. Bayern München 17 +37 45
2 VfL Wolfsburg  16 +15 31
3. Borussia M’gladbach         16 +10 27
4 Bayer 04 Leverkuse   16 +8 27
5. Schalke 04              16            +7       26
6. FC Augsburg   16 0 24
7 1899 Hoffenheim 16 -1 23
8. Hannover 96  16 -5 23
9. Eintracht Frankfurt     16 0 22
10. 1. FC Köln     16 -5 19
11. Mainz 05    17 -4 18
12. SC Paderborn 16 -5 18
13 Hertha BSC  16 -6 18
14. Hamburger SV       16 -10 16
15 VfB Stuttgart  16 -12 16
16. Borussia Dortmund       16 -7 15
17 SC Freiburg   16 -8 14
18. Werder Bremen   16 -14 14

 (dpa/mz) 

 Quelle: Bayer04.de, schalke04.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion