Borussia M’gladbach vs FC Bayern München: Keine Tore im Spitzenspiel

Titelbild
Götze feierte seinen Tor für Bayern München gegen AS Rom.Foto: Getty Images
Epoch Times27. Oktober 2014

Update: Keine Tore im Spitzenspiel zwischen Mönchengladbach und dem FC Bayern

Mit einer couragierten Leistung im Gipfeltreffen hat Borussia Mönchengladbach dem FC Bayern München beim 0:0 einen hochverdienten Punkt abgeknöpft.

Durch das Remis verhinderte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre einen Durchmarsch des Rekordmeisters und liegt nach dem neunten Spieltag der Fußball-Bundesliga als Tabellenzweiter weiterhin vier Punkte hinter den Bayern. Vor 54 010 Zuschauern im seit Wochen ausverkauften Borussia-Park gewann das 100. Pflichtspiel beider Teams gegeneinander erst in der zweiten Hälfte an Fahrt. Am Ende schmeichelte den Münchnern das Resultat gegen immer mutigere Gastgeber.

Beide Super-Serien hielten: Die Bayern blieben im 13. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen, Gladbach ist auch nach 15 Partien unbesiegt. Die beiden erfolgreichsten Defensivreihen der laufenden Bundesliga-Saison machten ihrem Ruf vor allem in Halbzeit eins alle Ehre. Der FC Bayern kassierte bislang nur zwei Gegentore, Manuel Neuer ist nun seit 658 Minuten unbezwungen. Sein Borussia-Kollege Yann Sommer musste insgesamt erst vier Treffer hinnehmen.

Nach ihren klaren Europacup-Siegen spielten beide Teams mit unterschiedlichen Anfangsformationen. Arjen Robben war mit Oberschenkelproblemen nicht ins Rheinland gereist. Für den beim 7:1 in der Champions League beim AS Rom noch überragenden Niederländer rückte Rafinha in die Anfangsformation, Dante spielte für Jerome Boateng. Bei Gladbach musste Tony Jantschke mit einem grippalen Infekt passen. Alvaro Dominguez übernahm seine zentrale Abwehrposition, Oscar Wendt rückte nach links. Gladbach hatte nach dem 5:0 gegen Limassol in der Europa League zwei Tage weniger Pause als die Bayern, so ließ Favre auf insgesamt fünf Positionen rotieren.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem die Gastgeber den Münchnern die Initiative überließen. David Alaba visierte von links das rechte obere Eck an, Sommer bekam noch seine Fingerspitzen an den Ball und der Pfosten rettete das Unentschieden. Die Bayern dominierten auch danach die Partie. Eine hohe Ballbesitzquote und den größeren Zug zum Tor konnte der Rekordmeister aber nicht in klare Chancen ummünzen.

Richtig gefährlich wurde es dann nach über einer halben Stunde plötzlich auf der Gegenseite. Bei einem von Andre Hahn eingeleiteten Konter tauchte Max Kruse frei vor Manuel Neuer auf, doch der Abschluss des Nationalspielers geriet zu zaghaft, um ein Problem für Neuer zu sein. Im Spiel zweier Taktikfüchse auf der Trainerbank stand Gladbach in der Innenverteidigung sicher. Die zweite Bayern-Chance hatte Robert Lewandowski: Dessen Schuss wurde von Dominguez abgefälscht und verfehlte nur knapp das Tor.

„Ein sehr taktisch geprägtes Spiel, wobei die Gladbacher zu viel Respekt vor dem Gegner haben“, urteilte Berti Vogts in der Halbzeit am „Sky“-Mikrofon. Zu Beginn der zweiten Hälfte bot sich das altbekannte Bild: Die Borussen hielten die Bayern vom eigenen Strafraum fern und lauerten auf Konter. Dann wurde es gefährlich: Kruse leitete überfallartig einen mustergültigen Angriff ein, spielte zu Hahn, dessen platzierten Schuss parierte Neuer stark. Das Spiel nahm Fahrt auf. Lewandowski tauchte erneut gefährlich vor Sommers Tor auf, auf der Gegenseite musste Neuer bei einem weiteren Konter gegen Patrick Hermann zum ersten Eckball für Gladbach nach einer Stunde Spielzeit retten.

Die Borussen bekamen immer mehr Oberwasser. Raffael hatte per Freistoß (67.) und (78.) Chancen, Neuer parierte jeweils glänzend. Am Ende konnten die Bayern mit dem Punkt zufriedener sein als Mönchengladbach. Juan Bernat und Claudio Pizarro verfehlten in der Schlussphase das Tor auf der Gegenseite nur ganz knapp.

++++++

Heute, Sonntag, den 26.10. wird der 9. Spieltag der Bundesliga fortgesetzt. Heute werden die zwei Tabellenführer dieser Saison Borussia M’gladbach und FC Bayern München sich zusammen treffen. M’gladbach empfängt im Heimspiel den Tabellenersten Bayern München. Die Partie wird um 17:30 Uhr angepfiffen. 

Die besten Abwehrreihen der Liga (FCB 2 Gegentore / BMG 4), die besten Torhüter der Liga (Neuer: 86,7 Prozent gehaltene Schüsse / Sommer 88,6 Prozent), die besten Torschützen der Liga (Götze 6 Tore / Kruse 5), beide Teams noch ungeschlagen – oder kurz: der Erste (FCB) gegen den Zweiten (BMG). Nach 40 Jahren ist der Bundesliga-Klassiker zwischen dem FC Bayern und Borussia Mönchengladbach endlich auch wieder ein Spitzenspiel. „Wir müssen hochkonzentriert sein, Gas geben und aggressiv sein“, betonte Dante vor dem Duell am Sonntagabend, wenn der FCB im BORUSSIA-PARK antritt.

„Wir wollen unseren Vorsprung ausbauen“, betonte Thomas Müller, der nach dem jüngsten 7:1 in Rom mit einem „ganz normalen, gewöhnlichen Sieg“ zufrieden wäre. „Das 7:1 war schön und wunderbar, aber es ist Vergangenheit“, hakte auch Dante die römische Gala ab. „Es geht wieder von null los“, sagte Mario Götze, der mit einer „sehr schwierigen“ Partie rechnet. „Gladbach ist nicht umsonst an zweiter Stelle.“

Alle 54.010 Plätze im BORUSSIA-PARK werden heute Nachmittag besetzt sein. Das Stadion ist damit zum zweiten Mal in dieser Saison ausverkauft. Auch beim Heimspiel von Borussia gegen Schalke 04 waren alle Tickets vergriffen.

Bayern hat die vergangenen drei Bundesligaspiele gegen Borussia allesamt gewonnen. Vier Siege in Folge gegen die Fohlenelf gab es für den Rekordmeister aber zuletzt vor mehr als 47 Jahren. Insgesamt gab es für die Süddeutschen in ihrer Bundesliga-Historie 18 Niederlagen bei Borussia. Nur in Bremen gingen die Münchner noch öfter als Verlierer vom Platz (19-mal). Nirgendwo anders kassierten sie mehr Gegentore als beim VfL (76). Dreimal standen sich beide Vereine in der Bundesliga-Historie bislang als bestplatzierte Teams der Liga gegenüber. Dabei gab es jeweils in Mönchengladbach zwei Siege und ein Remis aus Sicht des VfL.

Borussia ist in den ersten 14 Pflichtspielen der Saison ungeschlagen geblieben (acht Siege, sechs Unentschieden). Das gelang der Fohlenelf zuletzt in der Saison 1970/71. Zudem blieb der VfL zum vierten Mal in seiner Historie nach acht Bundesligaspielen ohne Niederlage. In den Spielzeiten, in denen Borussia das bisher gelang, wurde die Mannschaft auch Deutscher Meister (1970/71, 1975/76 und 1976/77). Es treffen am Sonntag die beiden besten Defensivreihen der Liga (Borussia hat bislang vier Gegentore hinnehmen müssen, Bayern zwei) und die statistisch gesehen besten Torhüter aufeinander (Yann Sommer hielt 88,6 % aller Schüsse auf sein Tor, Manuel Neuer 86,7 %). Das Team von Trainer Lucien Favre hat sich nach Bayern (27) die meisten Großchancen erspielt (25) und nach Bayern (83.3 %) die beste Passquote aller Bundesligisten in der gegnerischen Hälfte (74,5 %). Bayern ist seit 568 Minuten, also fast neuneinhalb Stunden, ohne Gegentor. Zuletzt traf Schalke Ende August gegen die Münchner (1:1).

Das Spiel wird geleitet von Felix Zwayer. Der 33-Jährige pfeift seit 2009 Spiele der Bundesliga.

Live-Übertragung des 9. Spieltages auf Sky und online Live-Stream

Die Spiele der Bundesliga werden auf Sky live übertragen. Nur der Bezahlsender Sky Bundesliga HD besitzt die Rechte, um alle Spiele der 1. Bundesliga im Live-Stream oder TV zu zeigen. Bei den TV-Rechten von Sky handelt es sich weitestgehend um Exklusivrechte. 

Nachfolgend sind die aktuelle Liste der Fußballspiele die an diesem Wochenende vom Freitag den 24.10.2014 bis Sonntag den 26.10.2014 live im deutschen Fernsehen oder im Internet als Live-Stream übertragen werden. Bei den Live-Streams wurde eine Vorauswahl getroffen, wo man weitere Livestream-Übertragungen für diesen Tag finden kann. 

Wenn man sich über das Live Fußball-Angebot von Sky informieren möchtet und erfahren will in welchem Paket welche Fußballspiele gezeigt werden, ist diese Sky Info Seite auch hilfreich.

Rückblick der Spiele am Samstag
Calhanoglu beschert Leverkusen 1:0-Sieg gegen Schalke
 

Bayer Leverkusen hat sich in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga zurückgemeldet und Roberto Di Matteo die erste Niederlage als Trainer von Schalke 04 zugefügt. Durch ein sehenswertes Freistoßtor von Hakan Calhanoglu kamen die Rheinländer zu einem 1:0 und kletterten auf den vierten Tabellenplatz. Die Schalker, die unter der Woche wie Bayer in der Champions League siegreich waren, liegen mit elf Zählern auf dem zwölften Platz.

Spektakuläre Veh-Rückkehr: VfB siegt 5:4 in Frankfurt

Armin Veh hat bei seiner Rückkehr nach Frankfurt das bislang spektakulärste Bundesliga-Spiel dieser Saison erlebt. Nach 3:1-Führung und einem 3:4-Rückstand gewann der frühere Meistertrainer mit dem VfB Stuttgart noch mit 5:4 (2:1) bei seinem alten Verein Eintracht Frankfurt.

Die unter dem Strich klar besseren Gäste, die bereits vor einer Woche gegen Bayer Leverkusen aus einem 0:3 ein 3:3 gemacht hatten, befreiten sich durch diesen Sieg zumindest ein wenig aus dem Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga.

Volland erlöst Hoffenheim: Mühsames 1:0 gegen Paderborn

Aufsteiger SC Paderborn hat in der ersten Fußball-Bundesliga eine bittere Lektion erhalten. Die Ostwestfalen wurden bei 1899 Hoffenheim nicht für eine spielerisch starke Leistung belohnt und unterlagen mit 0:1 (0:0).

Kevin Volland erlöste die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol mit seinem ersten Saisontreffer in der 73. Minute. Damit blieb die TSG auch am neunten Spieltag ungeschlagen und sprang zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz.

Nationalspieler Sebastian Rudy war vor 25 712 Zuschauern in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena in der 5. Minute mit einem Foulelfmeter an SC-Schlussmann Lukas Kruse gescheitert. In Paderborn empfing Hoffenheim den besten Aufsteiger, seit die TSG 2008/2009 so furios ins Oberhaus gestartet und sogar Herbstmeister geworden war.

Dortmund weiter im Sturzflug: 0:1 gegen Hannover

Wieder keine Trendwende, erneut kein Sieg – die Krise von Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga nimmt mehr und mehr bedenkliche Züge an. Beim 0:1 (0:0) gegen Hannover 96 musste der Revierclub die bereits vierte Niederlage in Serie hinnehmen.

Vor 80 677 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park besiegelte Hiroshi Kiyotake (61. Minute) die nächste Pleite für den BVB, der damit der Abstiegszone immer näher rückt. Nach wiederholtem Foulspiel sah 96-Profi Ceyhun Gülselam die Gelb-Rote Karte (89.).

Bundesliga 9. Spieltag 2014/15 Fr. 24.10. bis So. 26.10.2014

Anpfiff Heim Gast Ergebnis
Fr. 20:30 Werder Bremen   1. FC Köln 0:1
Sa. 15:30    Borussia Dortmund Hannover 96 0:1
Sa. 15:30 Eintracht Frankfurt VfB Stuttgart   4:5
Sa. 15:30 Hertha BSC  Hamburger SV 3:0
Sa. 15:30 FC Augsburg SC Freiburg 2:0
Sa. 15:30 1899 Hoffenheim SC Paderborn   1:0
Sa. 18:30 Bayer Leverkusen  Schalke 04 1:0
So. 15:30 VfL Wolfsburg FSV Mainz 05  -:-
So. 17:30 Borussia M’gladbach      Bayern München      -:-

Ergebnisse-Tabelle nach dem 9. Spieltag

Rang Verein Spiele   TD   PKT 
1. Bayern München 8 +19 20
2 1899 Hoffenheim 9 +6 17
3. Borussia M’gladbach      8 +8 16
4 Bayer 04 Leverkuse 9 +3 16
5. FSV Mainz 05  8 +5 14
6. VfL Wolfsburg 8 +4 14
7. Hannover 96 9 -5 13
8. SC Paderborn  9 +1 12
9. FC Augsburg  9 0 12
10. 1. FC Köln   9 0 12
11. Eintracht Frankfurt 9 -1 12
12. Schalke 04 9 0 11
13. Hertha BSC   9 -2 11
14. VfB Stuttgart  9 -5 9
15. Borussia Dortmund 9 -5 7
16. Hamburger SV 9 -9 6
17. SC Freiburg 9 -6 5
18. Werder Bremen 9 -13 4

 (mz)

 Quelle: borussia.de, fcbayern.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion