Löw nach Zahn-Operation verspätet zum DFB-Start

Heftige Zahnschmerzen haben eine pünktliche Anreise von Joachim Löw zur Nationalmannschaft verhindert. Bei der ersten Ansprache an das Nationalteam vor dem Jahresstart spürte Oliver Bierhoff auch ohne den Bundestrainer: Es ist Zeit für ein «neues Kapitel».
Titelbild
Bundestrainer Joachim Löw musste sich einer Zahnoperation unterziehen.Foto: Boris Roessler/dpa
Epoch Times18. März 2019

Das hatte Joachim Löw nun gerade noch gefehlt. Heftige Zahnschmerzen plagten den Bundestrainer. In Berlin musste er sich sogar einer Operation unterziehen.

Die erste Ansprache an die Fußball-Nationalspieler beim von Löw ausgerufenen Neustart ins Länderspieljahr 2019 fand somit im Ritz Carlton Hotel in Wolfsburg ohne den Chefcoach statt. Oliver Bierhoff wurde somit zum Überbringer der ersten wichtigen Anweisungen an das umformierte Team ohne die aussortierten Ex-Weltmeister Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng. Noch wichtiger war dem DFB-Direktor aber eine Botschaft an Fans und kritische Öffentlichkeit.

Eindringlich bat Bierhoff um Geduld, sollte es zum Jahresauftakt am Mittwoch (20.45 Uhr/RTL) im Testländerspiel gegen Serbien und vier Tage später beim schweren Start in die EM-Qualifikation in den Niederlanden keinen Grund zum Jubeln geben. „Am Ende weiß jeder, wir bauen eine neue Mannschaft zusammen“, sagte Bierhoff bei einer Pressekonferenz.

Die Qualifikation für die Fußball-EM 2020 sei natürlich das klare Ziel, diese wolle man „souverän gestalten“. Aber: „Wir sind eine junge Mannschaft, die sich finden muss“, betonte Bierhoff. Die Spieler würden „Fehler machen“ und „Schwierigkeiten haben“. Die Öffentlichkeit müsse Geduld aufbringen und „verzeihen, wenn Dinge nicht so ganz laufen“, sagte der 50-Jährige. Ziel sei es, „möglichst schnell in die Weltspitze zu kommen“, versprach Bierhoff.

Die ersten taktischen Anweisungen auf dem Platz soll Löw-Assistent Marcus Sorg bei einem öffentlichem Training vor rund 1500 Fans im Wolfsburger AOK-Stadion dem 22 Spieler umfassenden Kader mit den drei Neulingen Niklas Stark, Lukas Klostermann und Maximilan Eggestein geben. Wie der Bundestrainer fehlt dabei auch noch Serge Gnabry wegen Grippe. Der Münchner soll am Dienstag nachreisen. Löw will am Montagabend das Kommando übernehmen.

Zahnweh hin oder her: Löw muss in der Autostadt eine eng getaktete und vor allem zukunftsweisende Arbeitswoche bewältigen. Der zunehmend kritisch beäugte Bundestrainer will nach seinem radikalen Umdenken mit einem weiter verjüngten Kader beim Neustart nach vier Monaten Länderspielpause auf Anhieb positive Resultate liefern.

Nach der – zumindest für einen Bundestrainer Löw – unwiderruflichen Ausmusterung des Bayern-Trios birgt der Aufbruch Richtung Fußball-EM 2020 erhöhte Brisanz. „Für uns steht ein neuer Zyklus an“, sagte Löw, der vor dem Serben-Test und Punktspiel in Amsterdam ein Versprechen gab: „Die Qualifikation werden wir schaffen.“ Auch Bierhoff sprach von „einem neuen Kapitel“, das man aufschlage.

Immerhin: Die Mehrheit der Deutschen traut Löw im Jahr nach dem WM-Desaster und dem Nations-League-Abstieg wenigstens das noch zu. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur rechnen 59 Prozent der Befragten mit einer EM-Teilnahme. 18 Prozent glauben wiederum an das erste Scheitern der DFB-Auswahl in einer Qualirunde seit der EM 1968.

DFB-Präsident Reinhard Grindel erhöhte den Druck auf Löw, auch wenn er dem vertraglich bis zur nächsten WM 2022 in Katar gebundenen Coach zugleich das Vertrauen aussprach. „Jogi bringt alle Qualitäten mit, um den Umbruch zu gestalten“, sagte Grindel am Sonntagabend im Bayerischen Fernsehen. Ein weiteres sportliches Versagen könnte Grindel dem „ewigen Bundes-Jogi“ auch kaum noch durchgehen lassen.

„Wir wollen uns souverän für die EURO 2020 qualifizieren“, sagte der Verbandschef. „Und ich denke, wir werden dann auch eine Mannschaft haben, die um den Titel mitspielen kann.“ Teil zwei ist dabei die anspruchsvollere Vorgabe. Neben den wieder erstarkten Niederländern sollten in der Quali Nordirland, Weißrussland und Estland nicht zu Stolpersteinen werden. Platz zwei reicht schon für das EM-Ticket. „Ich glaube schon, dass wir mit den jungen Spielern eine gute Rolle spielen können“, sagte Niklas Süle.

Confed-Cup-Sieger wie Joshua Kimmich, Leon Goretzka oder den neuen Abwehrchef Süle hat der Bundestrainer dazu auserkoren, nun vermehrt Verantwortung zu übernehmen. „Wir sind in der Lage, in die Fußstapfen der Weltmeister zu treten“, sagte Goretzka. Der talentierte Jahrgang 1995 soll und will übernehmen. „Jetzt ist allerhöchstes Niveau gefragt, jetzt sind nicht andere da, wo man sich verstecken kann“, formulierte Löw deutliche Ansprüche an die Jungen.

Ein gelungener Jahresauftakt würde ihm nach dem Schlingerkurs seit dem WM-Unfall in Russland Zeit und Ruhe verschaffen. Die interne Anspannung ist groß. „Das kann man im Voraus nicht sagen“, sagte Kapitän Manuel Neuer auf die Frage, was der Nationalmannschaft ohne seine Bayern-Kollegen Müller, Boateng und Hummels fehlen werde.

„Natürlich orientiert man sich an den Spielern, die länger dabei sind, die Weltmeister geworden sind“, sagte der 22-jährige Eggestein bei der Ankunft am Teamhotel bescheiden. Julian Brandt – auch erst 22 Jahre alt, aber schon mit 23 Einsätzen im DFB-Trikot – stellte zuversichtlich fest: „Wir werden da schon eine gute Trupppe finden. Wir werden das über die Zeit schon schaffen, dieses Führungsthema.“

Die Zeitenwende dokumentieren auch die Trikotnummern. Stark übernahm am Montag die 17 von Boateng, Klostermann erhielt Müllers 13. Und mit der 5 von Hummels könnte der bislang erst in vier Länderspielen eingesetzte Leverkusener Jonathan Tah auflaufen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion