Löw: «Trainer mit 70? Das halte ich für undenkbar»

Joachim Löw macht sich anlässlich seines 60. Geburtstages am 3. Februar Gedanken über seine Lebensplanung als Fußballlehrer. „Trainer mit 70? Das halte ich für undenkbar“, sagte der Bundestrainer der Deutschen Presse-Agentur zum…
Titelbild
Mit 70 Jahren will Joachim Löw nicht mehr Trainer sein.Foto: Uwe Anspach/dpa/dpa
Epoch Times1. Januar 2020

Joachim Löw macht sich anlässlich seines 60. Geburtstages am 3. Februar Gedanken über seine Lebensplanung als Fußballlehrer. „Trainer mit 70? Das halte ich für undenkbar“, sagte der Bundestrainer der Deutschen Presse-Agentur zum Jahreswechsel.

Seine weitere Zukunft als DFB-Chefcoach hängt für Löw maßgeblich von der weiteren Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft ab. Nach dem WM-Debakel 2018 in Russland hatte er einen radikalen personellen Umbruch vollzogen. „Als Trainer verfolge, beachte und durchdenke ich auch die Entwicklungsschritte einer Mannschaft. Der nächste Gedanke geht für mich bis zur EM. Darüber hinaus denke ich nicht“, sagte Löw trotz seines gültigen Vertrages bis zur nächsten WM-Endrunde 2022.

„Ich denke jetzt nicht an Katar. Es nimmt mir zu viel Energie weg, wenn ich an Dinge denke, die jetzt keine Rolle spielen. Es geht jetzt um eine gute Turniervorbereitung und eine gute EM. Das ist das Ziel – und nicht, was danach kommt“, erläuterte der Langzeit-Bundestrainer.

Bei der EM-Endrunde vom 12. Juni bis zum 12. Juli muss sich die deutsche Mannschaft schon in der Gruppenphase bei den Heimspielen in München extrem schweren Gegnern stellen. Zu Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal kommt Ende März als dritter Kontrahent noch ein Playoff-Sieger, etwa Island. DFB-Direktor Oliver Bierhoff sprach nach der EM-Auslosung Ende November in Bukarest von der „schwierigsten Gruppe, die man sich vorstellen kann“. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion