Lückenkemper gegen Olympiastadion ohne Leichtathletik

Auf der berühmten blauen Bahn hat sich Gina Lückenkemper am Dienstagabend EM-Silber geholt - ein Umbau des Berliner Olympiastadions zu einer reinen Fußball-Arena wäre für Deutschlands schnellste Sprinterin ein Skandal.„Nein. Das darf nicht…
Titelbild
Ist für den Erhalt der Laufbahn im Berliner Olympiastadion: Gina Lückenkemper.Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times8. August 2018

Auf der berühmten blauen Bahn hat sich Gina Lückenkemper am Dienstagabend EM-Silber geholt – ein Umbau des Berliner Olympiastadions zu einer reinen Fußball-Arena wäre für Deutschlands schnellste Sprinterin ein Skandal.

„Nein. Das darf nicht sein! Die Kernsportart der Olympischen Spiele aus dem Olympiastadion zu verbannen, ist das Dümmste, was man machen kann“, sagte die 21-Jährige von Bayer Leverkusen nach ihrem grandiosen zweiten Platz im 100-Meter-Finale der Leichtathletik-Europameisterschaften.

„Was ist das für ein Zeichen nicht nur an den deutschen Sport, sondern an den Sport weltweit? So eine Aktion zu fahren – das ist für mich einfach ein Ding der Unmöglichkeit“, schimpfte die Top-Athletin, die sich schon in jungen Jahren für soziale und sportpolitische Themen engagiert. Sie sei aber „fest davon überzeugt“, dass der Umbau des Olympiastadions nicht umgesetzt wird. „Ich glaub‘ da nicht dran.“

Noch ist nicht entschieden, was einmal aus dem historischen Stadion wird. Der Mietvertrag des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC für die Arena läuft 2025 aus. Hertha setzt auf einen Neubau; der Berliner Senat favorisiert dagegen einen Verbleib des Vereins in seiner alten Arena. Eine Variante für die Zukunft ist der Umbau des Olympiastadions – dann möglicherweise ohne Rundbahn für Leichtathletik-Wettbewerbe.

Lückenkemper hatte vor der EM als Ziel sogar zwei Medaillen ausgegeben – zwei (Bronze)-Plaketten eroberte die Studentin der Wirtschaftspsychologie auch bei der EM 2016 in Amsterdam. Auch diesmal könnte Edelmetall Nummer 2 am abschließenden Sonntag in der 4×100-Meter-Staffel fällig sein.

„Alle Staffel-Mädels waren beim Finale im Stadion und haben mich beglückwünscht. Nun wollen wir gemeinsam am Sonntag das Stadion rocken“, sagte sie. „Wenn ich an die Atmosphäre denke, schießen mir gleich wieder die Tränen in die Augen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion