Mahomes, Nzeocha und Shakira: Die Super-Bowl-Hauptdarsteller

Wer gewinnt den Super Bowl? Auf welche Stars müssen die Fans achten? Und wer tritt bei der heiß erwarteten Halbzeitshow auf? Die wichtigsten Antworten zum Finale der Nations Football League.
Titelbild
Stars des Super Bowls 2020: Patrick Mahomes (r) und Jimmy Garoppolo.Foto: Morry Gash/AP/dpa/dpa
Epoch Times28. Januar 2020

Das größte Einzelsport-Spektakel der Welt kann beginnen: Die San Francisco 49ers und die Kansas City Chiefs spielen im Super Bowl um die Nachfolge der New England Patriots um Quarterback-Superstar Tom Brady.

In der Nacht zu Montag im Hard Rock Stadium von Miami wird für ein Team im Finale der National Football League eine lange titellose Zeit enden. Auch ein Deutscher träumt vom ganz großen Triumph. Das Wichtigste zum Super Bowl im Überblick.

Wer ist Favorit?

Die Experten und Buchmacher erwarten ein ganz enges Spiel. Die offensivstarken Chiefs sind der minimale Favorit an den Wettbörsen. Aber auch den 49ers wird dank der besten Verteidigung der Liga der Coup zugetraut. San Francisco gewann bereits fünfmal die NFL-Meisterschaft, zuletzt allerdings 1995. Für Kansas City liegt der bislang letzte Titel noch länger zurück: 1970 triumphierten sie im vierten Super Bowl, der damals noch das Finalduell der AFL und NFL war.

Wer sind die Stars?

Alles schaut auf Patrick Mahomes. Der Quarterback der Chiefs ist einer der spektakulärsten Spielmacher der NFL. Bereits im vorigen Jahr wurde der 24-Jährige nach seiner ersten Saison als Starter zum wertvollsten Spieler der Liga gekürt. Auch Kansas Citys Coach Andy Reid steht im Fokus: Mit 221 Siegen liegt der 61-Jährige auf Rang sechs der Trainer-Bestenliste, wartet aber noch auf seinen ersten Ring, den es für den Super-Bowl-Champion gibt. 49ers-Quarterback Jimmy Garoppolo kam in seiner Karriere lange bei den Patriots nicht an Brady vorbei, gewann aber als Ersatzmann schon zweimal das NFL-Finale.

Wie sind die deutschen Chancen?

Der Franke Mark Nzeocha darf darauf hoffen, als dritter Deutscher nach Markus Koch und Sebastian Vollmer im Super Bowl zu triumphieren. Der 30-Jährige kommt bei den 49ers in den Special Teams, wenn der Ball lang über das Feld gekickt wird, und in der Verteidigung zum Einsatz. „Es ist super cool“, sagte Nzeocha zur Eröffnung der Super-Bowl-Woche in Miami bei ran. „Ich versuche alles mitzunehmen.“

Wo können Fans den Super Bowl sehen?

Das Spiel beginnt in der Nacht zu Montag um 0.30 deutscher Zeit. Der übertragende TV-Sender ProSieben startet seine Vorberichterstattung um 22.45 Uhr im Hauptprogramm. Auch der Internet-Anbieter DAZN zeigt den Super Bowl.

Welche Stars treten im Rahmenprogramm auf?

In der stets mit Spannung erwarteten Halbzeitshow werden dieses Jahr die Sängerinnen Jennifer Lopez und Shakira zu sehen sein. Die amerikanische Hymne vor der Partie singt Demi Lovato.

Wie geht es mit Tom Brady weiter?

In den vergangenen drei Super Bowls war Brady jeweils mit seinen Patriots dabei, schied in diesen Playoffs aber bereits in der ersten Runde aus. Ob der 42-Jährige seine ruhmreiche Karriere bei New England fortsetzt, ist derzeit noch ungewiss. „Aus freundschaftlichen Gründen würde ich ihn schon gerne weiter in New England sehen. Ich finde es immer schade, wenn die größten Größen ihres Sports bei einem anderen Verein aufhören“, sagte sein Ex-Mitspieler Sebastian Vollmer der Deutschen Presse-Agentur. „Es würde mich schon schmerzen, ihn in einem anderen Trikot zu sehen.“ Brady gewann sechsmal den Super Bowl, so oft wie kein anderer Spieler. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion