Man City mit historischem Triple – 6:0 im FA-Cup-Sieg-Finale

In England hat Pep Guardiola mit Manchester City alle Titel gewonnen. Im großen Finale der Champions League fehlt der Club allerdings. Doch im FA-Cup-Finale gab man sich keine Blöße.
Titelbild
Die ManCity-Spieler feiern den Sieg im FA-Cup-Finale gegen Watford.Foto: Nick Potts/PA Wire/dpa
Epoch Times18. Mai 2019

London (dpa) – Manchester City hat als erster Verein in England das nationale Triple aus Meisterschaft, League Cup und FA-Cup gewonnen.

Das Team des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola setzte sich im Londoner Wembley-Stadion im FA-Cup-Finale mit 6:0 (2:0) gegen den FC Watford durch. Raheem Sterling (38., 81., 87. Minute) mit einem Dreierpack sowie David Silva (26.), Kevin De Bruyne (61.) und Gabriel Jesus (68.) erzielten die Treffer für den Favoriten, der kein Mitleid mit dem Club der englischen Pop-Legende Elton John hatte. Der Musiker ist dort Ehrenpräsident.

Im großen Finale in Wembley stand Ilkay Gündogan in der Startelf, Leroy Sané kam in der 73. Minute für seinen Nationalmannschaftskollegen.

Nie zuvor hatte ein englisches Männer-Team alle möglichen Titel auf der Insel, das „Domestic Treble“ gewinnen können. „Was für eine Saison“, sagte Kapitän Vincent Kompany. „Was für ein großartiger Verein.“

Die perfekte Saison vergab Manchester allerdings durch das frühe Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen Tottenham Hotspur. Der Manchester-Bezwinger kämpft nun gegen den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp um die Krone des europäischen Club-Fußballs. „Ich bin in den Ligen erfolgreich, aber in der Champions League habe ich meine Standards noch nicht erreicht“, hatte der 48 Jahre alte Startrainer aus Spanien vor dem FA-Cup-Finale in Wembley gesagt.

Ob Sané und Gündogan beim nächsten Angriff in der Champions League noch dabei sein werden, erscheint aber fraglich. Die beiden deutschen Nationalspieler werden bei Man City als Abgänge gehandelt.

Auch droht eine Champions-League-Sperre. Ermittlungen aufgrund von Verstößen gegen das Financial Fair Play könnten einen Ausschluss aus der Königsklasse nach sich ziehen. Guardiola glaubt in der Diskussion fest an die Unschuld seiner Club-Chefs. „Ich weiß genau, was passiert ist, ich weiß genau, was sie getan haben und ich vertraue ihnen sehr“, hatte Guardiola gesagt.

Den Meistertitel verteidigt hatte Manchester City erst am letzten Wochenende im Herzschlagfinale mit dem FC Liverpool. Im Februar hatten die Skyblues im League Cup durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea gewonnen – doch im englischen Champions-League-Finale in Madrid am 1. Juni ist die beste Mannschaft dieser Saison auf der Insel nur Zuschauer.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion