Matthäus: Lewandowski «eindeutig Favorit» für Weltfußballer

Bayern-Torjäger Robert Lewandowski ist für den deutschen Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus „eindeutig der Favorit“ für die Wahl des FIFA-Weltfußballers.„Es war einfach das Jahr des Robert Lewandowski. Für mich gibt es deshalb gar…
Titelbild
Spielte eine überragende Saison: Bayern-Stürmer Robert Lewandowski.Foto: Franck Fife/pool AFP via AP/dpa/dpa
Epoch Times22. August 2020

Bayern-Torjäger Robert Lewandowski ist für den deutschen Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus „eindeutig der Favorit“ für die Wahl des FIFA-Weltfußballers.

„Es war einfach das Jahr des Robert Lewandowski. Für mich gibt es deshalb gar keine Frage, dass er es wird“, sagte der 59-Jährige der Tageszeitung „Die Welt“. Die Kür des Weltfußballers dürfe nicht allein von der Leistung Lewandowskis oder seines Konkurrenten Neymar im Finale der Champions League zwischen den Münchnern und Paris Saint-Germain am Sonntag abhängig gemacht werden, sagte Matthäus.

Er verwies darauf, dass Lewandowski in dieser Saison konstant starke Leistungen gezeigt habe. Gegenüber dem brasilianischen PSG-Star Neymar habe Lewandowski den Vorteil, dass die Saison in der Bundesliga anders als in Frankreich zu Ende gespielt wurde und er mit 34 Treffern überzeugt habe. In der Champions League erzielte der polnische Stürmer 15 Tore in neun Spielen. „Für mich gibt es über das ganze Jahr gesehen keinen besseren“, sagte Matthäus, der 1991 selbst als Weltfußballer geehrt worden war.

Wegen der Coronavirus-Pandemie ist unklar, wann die FIFA den Preis für den Weltfußballer vergibt. Die ursprünglich für den 21. September geplante Gala in Mailand ist abgesagt. Ende Juli hatte ein Sprecher des Weltverbands gesagt, man prüfe „verschiedene Optionen, in welcher Form wir etwas durchführen würden“.

Die französische Sportzeitschrift „France Football“ verzichtet erstmals in der Geschichte auf die Vergabe des Ballon d’Or. Seit 2016 vergibt die Zeitschrift den Goldenen Ball wieder ohne die FIFA, die seitdem den Weltfußballer wie bereits früher in kompletter Eigenregie kürt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion