Nach Aus: Olsen hört als Dänemarks Nationaltrainer auf

Titelbild
Morten Olsen hört als dänischer Nationaltrainer auf.Foto: Claus Bech/dpa
Epoch Times18. November 2015
Nach dem Aus der dänischen Nationalmannschaft in der Qualifikation für die Fußball-EM 2016 zieht sich Morten Olsen sofort als deren Trainer zurück.

„Ich habe den Spielern mitgeteilt, dass ich mich mit der DBU (Dänische Fußball-Union) darauf geeinigt habe, die Zusammenarbeit zu beenden“, sagte Olsen nach dem Playoff-Rückspiel gegen Schweden. Die Partei in Kopenhagen war zwar mit 2:2 unentschieden geendet. Das Hinspiel hatten die Schweden aber mit 2:1 für sich entschieden.

Olsens Vertrag läuft zwar erst im Sommer aus. Es ergebe aber keinen Sinn, die Mannschaft noch weiter zu trainieren, sagte der Däne. „Jetzt kommt ein neuer Trainer, der mit der Arbeit in Richtung nächste Qualifikation beginnen kann.“

Der 66-Jährige hatte die Nationalmannschaft seit 2000 trainiert. Mit ihm als Trainer schafften es die Dänen 2002 bis ins Viertelfinale der Europameisterschaft und 2004 ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft. Zwischen 1970 und 1989 hatte Olsen als Spieler 102 Partien für Dänemark absolviert.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion