Neuer WADA-Code steht – Regelwerk tritt 2021 in Kraft  

Auf der Welt-Anti-Doping-Konferenz in Kattowitz steht nach langer Debatte das neue Grundgesetz im Kampf gegen Sportbetrug. Der WADA-Code wird am 1. Januar 2021 in Kraft treten. Für die deutsche NADA ist er die robusteste Fassung, die es jemals gegeben hat.
Titelbild
Ab 2021 tritt der neue WADA-Code in Kraft.Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa/dpa
Epoch Times6. November 2019

Die Diskussion über die Endversion des neuen Welt-Anti-Doping-Codes ist auf der Welt-Anti-Doping-Konferenz am Mittwoch in Kattowitz abgeschlossen worden.

Der überarbeitete WADA-Kodex muss am Donnerstag vom Gründungskomitee der WADA gebilligt werden. „Die Fortentwicklung ist positiv. Es ist der stärkste und robusteste WADA-Code, den wir bislang hatten“, sagte Lars Mortsiefer, Vorstand der Nationalen Anti-Doping-Agentur. „Die vielen Vorschläge und Einwände haben gezeigt, dass rund um den Globus die Anti-Doping-Arbeit ernst genommen wird.“

Der neue WADA-Code wird am 1. Januar 2021 in Kraft treten. Bis dahin haben die nationalen Anti-Doping-Agenturen Zeit, die neue Version des Werkes zur Harmonisierung der Regeln und Sanktionen umzusetzen. Den WADA-Code gibt es seit 2003. In den Jahren 2009 und 2015 gab es schon überarbeitete Versionen. Zentraler Aspekt des Regelwerks ist, grundlegende Werte des Sports wie das Recht der Athleten auf Teilnahme an einem dopingfreien Sport mit Chancengleichheit zu sichern.

„Natürlich ist der WADA-Code eine Chance, dass die Sportler wieder an uns glauben“, meinte die NADA-Vorstandsvorsitzende Andrea Gotzmann mit Bezug auf den russischen Doping-Skandal. Die Weltagentur war für ihre Entscheidungen von vielen Athleten stark kritisiert worden. Mortsiefer: „Dieses Regelwerk ist der Klebstoff aller Anti-Doping-Bemühungen. Das ist eine Chance und Aufgabe zugleich.“

Der neue Welt-Anti-Doping-Code und die überarbeiteten Internationalen Standards enthalten auch Neuheiten, die als Lehren aus der Russland-Causa hinzugefügt wurden. So gibt es eine neue Regel zum Schutz von Whistleblowern: Wer eine Person bedrängt oder bedroht, zuständigen Organisationen von Doping-Verstößen zu berichten, kann künftig sanktioniert werden.

Zudem hat die Entscheidung der WADA, eine nationale Anti-Doping-Agentur für nicht regelkonform zu erklären, erstmals von Tokio 2020 an auch Gültigkeit für Olympische Spiele. Bisher entschied allein das Internationale Olympische Komitee über die Zulassung eines Landes zu den Spielen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion