Niersbach bei Sommermärchen-Prozess erschienen

Der ehemalige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ist am Mittwoch überraschend beim Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona erschienen.Bei dem Sommermärchen-Prozess geht es um die dubiose Millionenzahlung im Zusammenhang mit der Fußball…
Titelbild
Der ehemalige DFB-Präsident ist am Mittwoch beim Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona erschienen.Foto: Arne Dedert/dpa/dpa
Epoch Times11. März 2020

Der ehemalige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ist am Mittwoch überraschend beim Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona erschienen.

Bei dem Sommermärchen-Prozess geht es um die dubiose Millionenzahlung im Zusammenhang mit der Fußball-WM 2006. Die Richterin hatte beim Auftakt am Montag die ärztlichen Atteste nicht akzeptiert, mit denen die drei deutschen Angeklagten ihre Abwesenheit in der Schweiz entschuldigen wollten. Neben Niersbach sind Theo Zwanziger und Horst R. Schmidt (78) angeklagt. Der ebenfalls angeklagte frühere FIFA-Generalsekretär Urs Linsi (70) war am Mittwoch ebenfalls vor Ort.

Den Angeklagten wird vorgeworfen, 2005 unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eine Überweisung des DFB von 6,7 Millionen Euro an die FIFA erwirkt zu haben. Dabei ging es um eine Rückzahlung eines Privatkredits des Unternehmers Richard Louis-Dreyfus an WM-OK-Chef Franz Beckenbauer aus dem Jahr 2002. Das Verfahren gegen Beckenbauer wurde von der Schweizer Justiz abgetrennt.

Der Verdacht von Korruption bei der WM-Vergabe im Jahr 2000 steht im Raum, ist aber nicht Gegenstand des Prozesses. Die Angeklagten stehen wegen Betrugs beziehungsweise Gehilfenschaft dazu vor Gericht. Sie bestreiten alle Vorwürfe. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion