«Noch mehr Kommerz»: Fans kritisieren ECA und Reform-Pläne

Fan-Verbände sehen die geplante Reform der Champions League sehr kritisch. Vor allem die Überlegung, dass mehr Spiele unter der Woche stattfinden und immer höhere Kosten auf die Fußballanhänger zukommen könnten, wird kritisch beurteilt.„Die…
Titelbild
Bälle mit dem Logo der UEFA Champions League liegen in einem Netz.Foto: Jonas Güttler/dpa
Epoch Times26. März 2019

Fan-Verbände sehen die geplante Reform der Champions League sehr kritisch. Vor allem die Überlegung, dass mehr Spiele unter der Woche stattfinden und immer höhere Kosten auf die Fußballanhänger zukommen könnten, wird kritisch beurteilt.

„Die Vermarktung des Fußballs macht die Fanfreundlichkeit kaputt“, sagte Rainer Vollmer, ein Sprecher der Fangemeinschaft „Unsere Kurve“, der Deutschen Presse-Agentur.

Am Wochenende war publik geworden, dass Vertreter der European Club Association (ECA) bei einem Treffen mit der UEFA-Spitze entsprechende Vorschläge unterbreitet hatten. Unter anderem sind deutlich mehr internationale Spiele vorgesehen. Klar ist: Die erhofften Mega-Erlöse fließen nur, wenn der asiatische TV-Markt mit lukrativen Sendeplätzen am Wochenende bedient werden kann. Dafür müssten dann aber wahrscheinlich mehr Ligaspiele unter der Woche ausgetragen werden. Über die Pläne wird auch am 26. März bei der ECA-Vollversammlung in Amsterdam gesprochen.

„Das ist natürlich noch mehr Kommerz“, sagte Vollmer und ergänzte: „Da geht schon ein gehöriger Teil des Jahresurlaubs drauf, wenn man alle Auswärtsspiele seines Vereins sehen will.“ Der Sprecher des Verbands Football Supporters Europe (FSE), Martin Endemann, sieht das ähnlich: „Ich weiß nicht, wie ich zum Beispiel einem Düsseldorf-Fan erklären soll, dass er mittwochs nach Bayern fahren soll, weil die in ihrer komischen Super-Championsliga – oder wie das dann auch immer heißen soll – spielen wollen.“

Zudem kritisieren beide, dass der Kreis der Top-Club immer elitärer werde. „Durch die von den Clubs gewünschte Planbarkeit wird der europäische Fußball für die Fans langweiliger“, betonte Endemann. Nach Wünschen der Fans bei einer Reform habe niemand gefragt. Die Kommerzialisierung führt laut Vollmer auch zu einer Entfremdung von Mitgliedern und Vereinen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion