Nowitzki: Basketball auch in Deutschland unterstützen

Den sportlichen Ehrgeiz hat Legende Dirk Nowitzki im Ruhestand nicht abgelegt. Seine Zukunft sieht der 41-Jährige unter anderem im Basketball - wenn auch voraussichtlich nicht als Trainer.
Titelbild
Dirk Nowitzki beendete vor rund einem Jahr seine Basketball-Karriere.Foto: Swen Pförtner/dpa/dpa
Epoch Times30. April 2020

„Möglichkeiten gibt es viele, ich freue mich auf das, was vor mir liegt, und eine neue Herausforderung werde ich sicher auch brauchen, dafür ist der Wettbewerbshunger einfach viel zu groß, dass das jetzt schon alles war“, sagte Nowitzki im Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Ich kann mir vorstellen, mit Spielern zu arbeiten, aber auch in Deutschland würde ich gerne unterstützen.“

Vor gut einem Jahr beendete der gebürtige Würzburger seine ruhmreiche Karriere für die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Das Team aus Texas hatte er 2011 zum Titel geführt. Mit seiner Frau Jessica und den drei gemeinsamen Kindern will er in Dallas bleiben. „Die Mavericks sind natürlich eine Option“, sagte er zu seiner Zukunft.

Sein ehemaliger Teamkollege Maxi Kleber hatte zuletzt gesagt, aus seiner Sicht würde Nowitzki „der perfekte Coach“ sein. „Ich habe mich da noch nicht festgelegt, aber in der Vergangenheit immer gesagt, dass ich mich selbst nicht auf der Trainerbank sehe“, sagte dieser dazu. „Daran hat sich nicht wirklich etwas geändert. Der Basketballsport hat mir sehr viel ermöglicht. Ich habe die Welt gesehen und Dinge erlebt, die ich ohne den Sport sicher nicht erlebt hätte. Dabei habe ich eine Menge Erfahrung gesammelt. Natürlich möchte ich da auch zukünftig etwas zurückgeben.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion