Nur 16 Profis beim BVB-Trainingsstart

Titelbild
Borussia Dortmund ist mit 16 Spielern in die Vorbereitung gestartet.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times5. Juli 2016
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sein erstes Teamtraining in der neuen Saison ohne zahlreiche Stars bestritten. Nur 16 Spieler folgten den Anweisungen von Trainer Thomas Tuchel.

So fehlten in Marc Bartra (Barcelona), Emre Mor (Nordsjaellend), Raphael Guerreiro (Lorient) und Mikel Merino (Osasuna) vier der bisher sechs Neuzugänge.

„Das ist schon ein krasser Umbruch, der in diesem Sommer hier passiert. Wenn der Kapitän den Verein verlässt und dann auch noch ein Spieler wie Mchitarjan. Da wäre es sehr vermessen zu sagen, dass wir die Bayern angreifen wollen“, sagte Außenverteidiger Marcel Schmelzer mit Bezug auf die Abgänge von Mats Hummels, Henrich Mchitarjan und Ilkay Gündogan.

Angesichts der großen Bewegung im Kader des Bundesliga-Zweiten seien vor allem die altgedienten Profis gefordert. „Es ist dieser Kern, der sich nun darum kümmern muss, dass die neuen Spieler integriert werden. Darin liegt die Kunst, das als Mannschaft aufzufangen“, kommentierte Schmelzer. Trotz der personellen Fluktuation geht er zuversichtlich in die Spielzeit: „Wir haben richtig Qualität dazu bekommen. Das müssen wir jetzt auf den Platz bringen. Es wird harte Arbeit in der Vorbereitung. Aber ich freue mich auf die Saison.“

Neben dem deutschen Nationalspieler Julian Weigl werden auch die anderen Dortmunder EM-Teilnehmer Nuri Sahin (Türkei), Lukasz Piszczek (Polen), Roman Bürki (Schweiz) sowie Guerreiro (Portugal) und Bartra (Spanien) später in die Vorbereitung einsteigen. Marco Reus setzte sein Aufbautraining fort und soll erst Mitte August wieder voll belastet werden. Neven Subotic, der sich nach seiner Thrombose im Arm abschließenden Untersuchungen unterziehen musste, wird am Mittwoch am Training teilnehmen. Zu Beginn der kommenden Woche wird Shinji Kagawa zurückerwartet. Die ersten Testspiele der Borussia finden am Freitag in Erkenschwick und am Samstag in Wuppertal statt.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion