Ohne fünf Quarantänefälle: Wolfsburg springt auf Platz vier

Der VfL Wolfsburg feiert Weihnachten trotz fünf kurzfristiger Quarantänefälle auf einem Champions-League-Platz. Derart ersatzgeschwächt reichte es für die „Wölfe“ im letzten Bundesliga-Spiel des Jahres immer noch zu einem 1:0 (0:0)-Sieg…
Titelbild
Die Wolfsburger Josip Brekalo (r) und Renato Steffen bejubeln das 1:0.Foto: Swen Pförtner/dpa/dpa
Epoch Times20. Dezember 2020

Der VfL Wolfsburg feiert Weihnachten trotz fünf kurzfristiger Quarantänefälle auf einem Champions-League-Platz. Derart ersatzgeschwächt reichte es für die „Wölfe“ im letzten Bundesliga-Spiel des Jahres immer noch zu einem 1:0 (0:0)-Sieg gegen den zuletzt so starken VfB Stuttgart.

Durch ein Freistoßtor von Josip Brekalo (50. Minute) zog der VfL am Sonntag in der Tabelle noch an Union Berlin und Borussia Dortmund vorbei. Der an sich harmlose Schuss des Kroaten wurde noch von zwei Stuttgartern abgefälscht.

Die Wolfsburger gaben erst knapp zwei Stunden vor dem Anpfiff bekannt, dass sich gleich fünf Spieler schon am Vortag in Quarantäne begeben hatten. Maximilian Arnold und Jerome Roussillon wurden positiv auf das Coronavirus getestet, Maximilian Philipp, Xaver Schlager und Tim Siersleben als unmittelbare Kontaktpersonen eingestuft. Das Trio begab sich nach Absprache mit dem Gesundheitsamt vorsorglich in die häusliche Isolation.

Trainer Oliver Glasner kann sich diese Häufung von Coronafällen beim VfL nicht erklären. „Wir haben hier ein strenges Hygienekonzept. Wir testen sehr viel und die Spieler halten sich auch sehr engmaschig daran“, sagte er in einem Sky-Interview. In den vergangenen Wochen und Monaten waren bereits die Spieler Kevin Mbabu, Josip Brekalo, Renato Steffen und Marin Pongracic positiv getestet worden.

Als Reaktion auf die vielen Ausfälle musste Glasner vor allem im zentralen Mittelfeld alles aufbieten, was sein 29-köpfiger Kader noch an Alternativen hergab. Kapitän Josuha Guilavogui und der frühere U21-Nationalspieler Yannick Gerhardt ersetzten das Wolfsburger Kraftzentrum Arnold/Schlager. Der 19 Jahre alte Pole Bartosz Bialek kam als hängende Spitze zu seinem Startelfdebüt.

Trotz dieser Schwächung spielte sich der VfL gleich mehrere klare Chancen heraus. Ein Kopfball von Maxence Lacroix flog schon in der 1. Minute nur knapp über das Tor. Der nur noch selten berücksichtigte Gerhardt hatte in der zwölften Minute sogar eine Doppelchance: Seinen ersten Versuch wehrte Torwart Gregor Kobel ab. Beim zweiten traf er nur den Außenpfosten. Die beste Möglichkeit vergab aber ausgerechnet Torjäger Wout Weghorst, als er frei vor Kobel zum Schuss kam.

Trotz dieses Chancenplus‘ merkte man dem Wolfsburger Spiel besonders das Fehlen von Arnold, Schlager und Philipp an. Denn mit diesem Trio ging im Zentrum viel an Dynamik und Vorwärtsdrang verloren.

Genau das ist wiederum die Stärke des VfB, vor der Glasner vor dem Spiel so viel Respekt hatte. Doch aus seinen Tempovorteilen machte der Aufsteiger an diesem Abend zu wenig. Nur in der 24. Minute war Silas Wamangituka nach einem schönen Pass des früheren Wolfsburgers Daniel Didavi nicht mehr zu halten. Sein Schuss verfehlte das Tor nur knapp.

Das Auslassen solcher Kontersituationen rächte sich dann kurz nach der Pause bei Brekalos Freistoß. Allerdings blieb der Kroate nur vier Minuten später nach einem Zweikampf auf dem Rasen liegen und musste ausgewechselt werden. An nur einem Wochenende hatte sich die Wolfsburger Ausfallliste damit von zwei auf acht Spieler verlängert.

Auch deshalb ging dem VfL zusehends die Kraft aus. Abgesehen von einer Großchancen für Daniel Gincezk (74.) dominierte Stuttgart die letzte halbe Stunde und hätte den Ausgleich auch erzielen müssen: Denn Nicolas Gonzalez stand nach einem Querpass von Roberto Massimo beinahe vor dem leeren Tor, traf den Ball aber nicht richtig (70.). (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion