Olympia-Aus für Eisschnellläufer Juskow und Kulischnikow

Auch die russischen Top-Eisschnellläufer Denis Juskow und Pawel Kulischnikow dürfen nicht an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang teilnehmen.Wie der Vorsitzende des russischen Eisschnelllauf-Verbandes Andrej Krawzow bestätigte, gehören…
Titelbild
Der russische Top-Eisschnellläufer Denis Juskow darf nicht an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang teilnehmen.Foto: Soeren Stache/dpa
Epoch Times24. Januar 2018

Auch die russischen Top-Eisschnellläufer Denis Juskow und Pawel Kulischnikow dürfen nicht an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang teilnehmen.

Wie der Vorsitzende des russischen Eisschnelllauf-Verbandes Andrej Krawzow bestätigte, gehören beide Gold-Kandidaten nicht zur Liste der vom Internationalen Olympischen Komitee für die Spiele eingeladenen russischen Sportler.

„Ich bin sauber. Ich war immer ehrlich“, empörte sich Juskow gegenüber dem niederländischen TV-Sende NOS über seinen Ausschluss. „Ich wurde hunderte Male getestet. Ich bin sehr enttäuscht über diese Entscheidung“, fügte er hinzu. Der 1500-Meter-Weltrekordler und dreifache Weltmeister war bis 2008 wegen Marihuana-Konsums vom russischen Verband gesperrt.

500-Meter-Weltrekordler Pawel Kulischnikow verfolgte die Spiele in Sotschi wegen einer Doping-Sperre nur aus der Ferne. Nach Ablauf seiner Zwei-Jahres-Sperre gewann er die WM-Titel 2015 und 2016 über 500 Meter, dazu 2016 auch über 1000 Meter und im Sprint-Vierkampf.

Das IOC hatte tags zuvor mitgeteilt, keine Begründungen in Einzelfällen für die Nicht-Einladung russischer Sportler zu geben. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion