Opposition fordert höhere Besteuerung der Fifa

Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. Mai 2015

Grüne und Linke for­dern eine hö­he­re Be­steue­rung der Fifa. „Es ist kri­mi­nell, eine mil­li­ar­den­schwe­re Geld­ma­schi­ne im Ge­wand eines ge­mein­nüt­zi­gen Ver­eins zu füh­ren“, sagte Grü­nen-Frak­ti­ons­che­fin Kat­rin Gö­ring-Eckardt der Zeitung „Bild am Sonntag“. „Die­ses Sys­tem muss drin­gend zer­schla­gen wer­den, und die Fifa als das ge­winn­ori­en­tier­te Un­ter­neh­men ge­führt wer­den, das sie ist. Als Ka­pi­tal­ge­sell­schaft mit allen Rech­ten und Pflich­ten wäre mit den Ma­fio­si-Me­tho­den und der Selbst­herr­lich­keit eines Sepp Blat­ter Schluss.“

Links­frak­ti­ons­chef Gre­gor Gysi sagte dem Blatt: „Die Kor­rup­ti­ons­an­fäl­lig­keit im Fi­fa-Im­pe­ri­um rührt auch daher, dass der Welt­fuß­ball­ver­band bei Steu­er­fra­gen be­an­sprucht, au­ßer­halb der Re­geln zu ste­hen. Ein wich­ti­ger Schritt wäre, das Steu­er­pri­vi­leg der Fifa bei Welt­meis­ter­schaf­ten ab­zu­schaf­fen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion