Pechstein auf WM-Rang sieben über 5000 Meter

Claudia Pechstein hat in ihrem 50. Rennen bei Einzelstrecken-Weltmeisterschaften über 5000 Meter ihre 47. Top-Ten-Platzierung erzielt.In 7:00,90 Minuten reichte es für die 46 Jahre alte Berlinerin in der Max-Aicher-Arena von Inzell zum siebten…
Titelbild
Claudia Pechstein wurde über 5000 Meter Siebte.Foto: Peter Kneffel/dpa
Epoch Times9. Februar 2019

Claudia Pechstein hat in ihrem 50. Rennen bei Einzelstrecken-Weltmeisterschaften über 5000 Meter ihre 47. Top-Ten-Platzierung erzielt.

In 7:00,90 Minuten reichte es für die 46 Jahre alte Berlinerin in der Max-Aicher-Arena von Inzell zum siebten Rang. „Ich ziehe den Hut vor dieser Leistung“, sagte DESG-Präsidentin Stefanie Teeuwen.

Den Sieg ging wie schon über 3000 Meter an Martina Sablikova, die in 6:44,85 Minuten die Olympiasiegerin Esmee Visser aus den Niederlanden (6:46,14 Minuten) auf Rang zwei verwies. Sablikova verbesserte damit ihren eigenen Bahnrekord gleich um sechs Sekunden. Die 32 Jahre alte Tschechin schloss mit ihrem insgesamt 19. WM-Titel zu Rekordweltmeisterin Gunda-Niemann-Stirnemann aus Erfurt auf, die zwischen 1991 und 2001 elf Einzel- und acht Allround-WM-Titel erkämpft hatte.

Pechstein hatte nach einer juristischen Niederlage zwei Tage vor der WM lange Zeit die Absage all ihrer WM-Start erwogen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte Pechsteins Berufung zum Urteil vom 2. Oktober 2018 zurückgewiesen. Nach diesem „Tiefschlag“ wisse sie nicht, „ob ich trotz des mir widerfahrenen Unrechts über genügend Kraft verfüge, meine Bestleistung abrufen zu können“, hatte Pechstein mitgeteilt und auf die Rennen über 3000 Meter und in der Team-Verfolgung verzichtet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion