Pechstein sagt zwei Rennen ab – Fokus auf 5000 Meter

Claudia Pechstein konzentriert sich nach dem juristischen Tiefschlag ganz auf das 5000-Meter-Rennen bei der Heim-WM am Samstag. Ihre Starts an den ersten beiden WM-Tagen sagte sie ab. Ihre Teamgefährtinnen bedauern diese Entscheidung.
Titelbild
Sagte zwei Starts bei der WM in Inzell ab: Claudia Pechstein.Foto: Peter Dejong/AP/dpa
Epoch Times7. Februar 2019

Claudia Pechstein hat am Eröffnungstag der Heim- Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer in Inzell ihre WM-Starts über 3000 Meter und in der Team-Verfolgung am Freitag abgesagt. Sie wird somit nur die 5000 Meter am Samstag und den Massenstartlauf am Sonntag bestreiten.

„Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte so kurz vor dem WM-Start geht an die Substanz. Es ist kaum noch zu ertragen, was mir als Folge der skandalösen Unrechtssperre von 2009 alles zugemutet wird. In meiner ersten Reaktion habe ich direkt an Abreise gedacht“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Andererseits habe sie sich sehr auf die WM gefreut und sich auch sportlich unter widrigsten Umständen für den Saisonhöhepunkt qualifiziert. „Deshalb habe mich nach Abstimmung mit meinem Mentaltrainer Matthias Große, meinem Manager Ralf Grengel und DESG-Teamleiter Helge Jasch dazu entschieden, an den Start zu gehen. Allerdings nur in den beiden Rennen, auf die im Laufe der Saison auch mein Training aufgebaut war“, setzte sie hinzu.

„Das ist sehr schade. Aber ich habe von vorherein gesagt, wir haben nur diese drei Frauen. Und wenn da eine ausfällt, kann das Team nicht starten“, sagte der verantwortliche Trainer Daan Rottier. Er räumte aber auch ein, dass das Trio wahrscheinlich keine Medaillenchance gehabt hätte.

Auch Pechsteins Teamgefährtinnen Roxanne Dufter und Michelle Uhrig zeigten sich traurig, dass nun kein deutsches Trio in der Teamverfolgung am Start steht. „Ich bedauere das sehr. Bei einem Weltcuprennen hätte man das leicht verkraftet. Aber eine WM, das ist schon etwas anderes“, unterstrich die Inzellerin Dufter.

Pechstein versuchte, ihr Entscheidung zu erläutern. „Ich hatte mir im WM-Vorfeld die Ziele gesetzt, über 5000 unter die besten Acht und im Massenstart in die Top Ten zu laufen. Ich habe wirklich keine Ahnung, ob mir das unter diesen Umständen gelingen kann“, erklärte sie.

Die fünfmalige Olympiasiegerin hatte am Dienstag ein früheres Urteil des EGMR in Straßburg zu ihrer einstigen Sperre akzeptieren müssen. Das Gericht wies ihre Berufung gegen das Urteil vom 2. Oktober ab. Pechstein hatte reklamiert, vor dem Sportgerichtshof CAS wegen fehlender Öffentlichkeit kein faires Verfahren gehabt zu haben. Das hatte ihr der EGMR im ersten Urteil eingeräumt, die Unabhängigkeit des CAS aber nicht infrage gestellt.

Sie habe bei der WM nur dann eine Chance, „wenn ich mich voll und ganz darauf konzentriere und versuche, bis Samstag alles andere auszublenden“. Sie hoffe auf das Verständnis des Verbandes und der Zuschauer, die sie auch auf den anderen Strecken sehen wollten. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion