Pep-Rätsel vor ösung – «Welttrainer tut der Liga gut»

Titelbild
Bleibt Pep Guardiola beim FC Bayern?Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times16. Dezember 2015
Die geschlauchten Bayern-Stars sehnen ihren dringend benötigten Winterurlaub herbei – und erst recht die Lösung des großen Weihnachtsrätsels um Pep Guardiola.

Viermal mussten die Münchner Dauersieger nach ihrem Viertelfinal-Einzug im DFB-Pokal noch schlafen, ehe der spanische Starcoach nach dem letzten Spiel des Fußballjahres für die Bescherung sorgt. Beendet der Katalane sein Dreijahresprojekt mit auslaufendem Vertrag am Saisonende? Oder starten die Bayern, die mit Titelaussichten in drei Wettbewerben ins neue Jahr gehen, in eine längere Ära mit dem 44-Jährigen?

Mit roten Zipfelmützchen auf den Köpfen und einem riesigen Danke-Plakat in den den Händen verabschiedeten sich die Bayern-Stars bei einer bunten Lasershow erst einmal von ihren Heimfans. In die letzten Tage der Adventszeit nahmen aber auch sie die Trainerfrage mit. „Ich bin selber gespannt. Wir warten jetzt auf eine Entscheidung und dann schauen wir mal, wie es ausgeht“, orakelte Nationaltorhüter Manuel Neuer nach dem pflichtgemäßen 1:0 durch ein Traumtor von Xabi Alonso über den tapferen SV Darmstadt.

Auch im Team beschäftigt die Frage, wie sie ihr Chef nach dem Auswärtsspiel am Samstag gegen Hannover bescheren wird. Die Bayern-Bosse wollen nach diesem Hinrunden-Ende – ein genauer Termin ist nicht bekannt – mit Guardiola sprechen, und dann wird ausgepackt. „Ich hoffe, dass er bleibt, weiß aber auch nicht Bescheid“, rätselte Thomas Müller und behielt sein Gefühl in der brisanten Personalie lieber für sich. „Ich kann dann im Januar sagen, was ich geglaubt habe.“

Egal aber, welche „Weihnachtsüberraschung“ (Karl-Heinz Rummenigge) unterm Bayern-Baum liegt: Beeinflussen darf die Vertragsentscheidung Guardiolas die Rückrunde des Triplejägers von 2013 auf keinen Fall. „Egal, was er sagt. Wir bleiben alle zusammen bis zum Ende der Saison, müssen alles geben, was wir haben, und versuchen, alles zu gewinnen“, erklärte Torjäger Robert Lewandowski. „Am wichtigsten ist, dass wir auf den Fußball fokussiert bleiben, nicht auf die andere Sache, auch wenn es zum Fußball gehört.“

Nach dem Jahreswechsel müssen die Münchner für ihre ambitionierten Ziele auf jeden Fall wieder besser Fußball spielen, als das auf den letzten Metern des strapaziösen Fußballjahres 2015 der Fall ist. Die Leichtigkeit ist längst weg, die Moral aber weiter intakt. „Es ist eine große Ehre, Trainer dieser Spieler zu sein“, lobte Guardiola seine viel belasteten Stars. „Ich hoffe, dass die Verletzten nach der Winterpause wiederkommen.“

Hauptsache weiter, lautete am Dienstag das Motto der urlaubsreifen Stars. Alle im von zahlreichen Verletzungen geplagten Kader sind froh, wenn sie durchschnaufen können. „Man freut sich jedes Jahr, wenn es ein paar Wochen einfach Ruhe gibt, man sich erholen und Zeit mit der Familie verbringen kann“, sagte Kapitän Philipp Lahm. Vorher wollen sich die Bayern zum 26. Liga-Sieg des Jahres aufraffen. „Wir werden uns aufrappeln und noch einmal alles geben. Das wird sicher kein Geschenk werden“, mutmaßte Müller.

Guardiola kann ja dann für das Präsent sorgen. Auf dem Wunschzettel stehe die Vertragsverlängerung Guardiolas zwar nicht, witzelte Lahm. „Aber ich habe das schon oft kundgetan und es ihm mitgeteilt. Es ist alles gesagt. Er wird irgendwann eine Entscheidung treffen und das uns allen mitteilen.“ Wenn es nach den Vorstellungen des trotz der Niederlage stolzen Gäste-Trainers Dirk Schuster geht, gibt es eine weitere Vertragsunterschrift des begehrten Starcoaches in München. „Ich würde mir wünschen, dass er bei Bayern München bleibt. Er ist ein Welttrainer, der der Bundesliga gut tut.“ 

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion