Portugal erster Nations-League-Gewinner

Cristiano Ronaldo hat sich 15 Jahre nach der enttäuschenden Heim-EM mit Portugal den Traum von einem Titel im eigenen Land erfüllt.Mit einem 1:0 (0:0)-Sieg in Porto gegen die Niederlande sicherten sich die Portugiesen um ihren Fußball-Superstar…
Titelbild
Portugals Goncalo Guedes (l) feiert mit Bernardo Silva sein Tor zum 1:0.Foto: Mike Egerton/PA Wire/dpa
Epoch Times9. Juni 2019

Cristiano Ronaldo hat sich 15 Jahre nach der enttäuschenden Heim-EM mit Portugal den Traum von einem Titel im eigenen Land erfüllt.

Mit einem 1:0 (0:0)-Sieg in Porto gegen die Niederlande sicherten sich die Portugiesen um ihren Fußball-Superstar als erste Mannschaft die Trophäe der neuen Nations League. Bei der Final-Premiere sorgte Gonçalo Guedes mit seinem Treffer in der 60. Minute für Portugals nächsten europäischen Pokal nach der EM 2016 in Frankreich.

Neben der erstmaligen Gravur auf der 71 Zentimeter hohen Silbertrophäe dürfen sich die Portugiesen über eine Gesamtprämie von 10,5 Millionen Euro freuen. Die Niederländer streichen als Zweiter des neuen Wettbewerbs immerhin noch insgesamt neun Millionen Euro von der UEFA ein.

Ein Final-Spektakel bekamen die Zuschauer in der portugiesischen Küstenstadt aber über weite Strecken nicht zu sehen. Den Spielern beider Teams war die Müdigkeit nach einer langen Saison anzumerken, einige leisteten sich ungewöhnliche Fehler, anderen fehlte die Präzision. Selbst Ronaldo agierte in einem schwachen ersten Durchgang zu ungenau. Bei einem Kopfball in der 31. Minute stand er leicht im Abseits, zehn Minuten später zielte der 34-Jährige nach einem schönen Dribbling direkt auf den niederländischen Torhüter Jasper Cillessen.

Während die Gäste mit derselben Aufstellung wie im Halbfinale gegen England antraten, ließ Portugals Coach Fernando Santos sein Supertalent João Félix auf der Bank. Ronaldo startete stattdessen im Sturmzentrum und traf einige Male auf Weltklasse-Abwehrspieler Virgil van Dijk, der gemeinsam mit seinem Nebenmann Matthijs de Ligt aber zumeist gewohnt souverän verteidigte.

Offener gestaltete sich die Partie erst im zweiten Durchgang, weil beide Teams auf eine Entscheidung vor der Verlängerung drängten. Und das gelang den Gastgebern besser: Dabei hatte Bernardo Silva nach einer schnellen Kombination beim Querpass auf Guedes eigentlich die Präzision gefehlt, dennoch gelang dem Stürmer des FC Valencia per Drehschuss aus 16 Metern die Führung. Vier Minuten später hätte Memphis Depay (65.) fast ausgeglichen, scheiterte per Kopf aber an Portugals Keeper Rui Patrício.

Nach der Führung der Portugiesen entwickelte sich in der Schlussphase immerhin eine spannende Partie. Die Niederländer legten noch einmal alles rein, um den Ausgleich zu erzielen – Portugal wollte die Entscheidung erzwingen. Für noch mehr Tore fehlte beiden Mannschaften aber das, was die meiste Zeit in diesem Spiel gefehlt hatte: Frische und Genauigkeit im Angriffsspiel. (dpa)

Portugals Trainer Fernando Santos (r) gibt während des Spiels Anweisungen. Foto: Armando Franca/AP

Cristiano Ronaldo kniet nach einem Foulspiel schmerzverzerrt auf dem Platz. Foto: Mike Egerton/PA Wire

Portugals Bernardo Silva (r) nimmt den Ball vor Virgil Van Dijk mit der Brust an. Foto: Martin Meissner/AP



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion