Neuling stirbt bei Rallye Paris Dakkar – Polnischer Fahrer Michal Hernik tot aufgefunden

Titelbild
Foto: ALEJANDRO PAGNI/AFP/Getty Images
Epoch Times7. Januar 2015

Es war seine erste Teilnahme am legendären Rennen Paris-Dakkar. Der 39jährige polnische Motorradfahrer Michal Hernik wurde am Dienstag zwischen San Juan und Chilecito (Argentinien) bei Kilometer 206 tot aufgefunden. Seine Leiche lag 300 Meter von der Rennstrecke entfernt. Die Veranstalter teilten mit, dass es keine äußeren Anzeichen eines Unfalls gebe.

Wie der Veranstalter-Sprecher Gregory Murac mitteilte, habe Hernik keinen Helm getragen, als er auf steiler, kurvenreicher Strecke neben seiner Maschine gefunden wurde. Es habe auch kein Notsignal gegeben. Die Suchmannschaft hatte sich auf den Weg gemacht, nachdem das Positionssignal seines Senders verschwand. Er wurde 90 Minuten später aufgefunden. Der zuständige Richter der Provinzhauptstadt La Rioja wird die Todesursache untersuchen lassen.

Das tragische Geschehen überschattet den Tagessieg des argentinischen Teams Orlando Terranova und Bernado Graue. Auch das zweitplatzierte Team des Karlshofers Dirk von Zitzewitz und seines südafrikanischen Fahrers Giniel de Villiers konnte sich über seinen Erfolg nicht freuen.

Michal Hernik galt als Anfänger bei diesem sehr anspruchsvollen Rennen. Lediglich bei Rallyes in Marokko und Abu Dhabi konnte er bisher Erfahrungen sammeln.

Die Rallye Paris-Dakkar "tötete" bisher 60 Menschen, nicht alle davon waren Teilnehmer, manche waren Zuschauer, manche Journalisten. Von der Statistik her ist Hernik das fünfte Opfer der sieben Dakkar-Rallyes des südamerikanischen Kontinents.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion