Rekorde und Bestmarken zum Super Bowl

Im Super Bowl der 100. Saison der National Football League spielen die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers um die Meisterschaft.Beim Finale in der Nacht zu Montag (0.30 Uhr/ProSieben und DAZN) in Miami will 49ers-Profi Mark Nzeocha sich…
Titelbild
Quarterback Patrick Mahomes will mit den Kansas City Chiefs den ersten Titel seit 50 Jahren gewinnen.Foto: Brynn Anderson/AP/dpa/dpa
Epoch Times2. Februar 2020

Im Super Bowl der 100. Saison der National Football League spielen die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers um die Meisterschaft.

Beim Finale in der Nacht zu Montag (0.30 Uhr/ProSieben und DAZN) in Miami will 49ers-Profi Mark Nzeocha sich als dritter Deutscher den NFL-Titel sichern. Die weiteren wichtigen Zahlen und Rekorde zum großen Showdown im Überblick.

WARTEZEIT: Beide Teams haben schon lange keinen Titel mehr feiern dürfen. San Francisco war zuletzt 1995 mit einem 49:26 gegen die San Diego Chargers erfolgreich – ebenfalls in Miami. Kansas City konnte sogar zuletzt vor 50 Jahren triumphieren, dieses Spiel wurde erst nachträglich als vierter Super Bowl der Geschichte bezeichnet.

JUGEND: Im vergangenen Jahr erhielt Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes bereits die Auszeichnung als wertvollster Spieler der NFL. In seiner erst zweiten Saison als Starter überzeugte er erneut mit seiner flexiblen, spektakulären Spielweise. Mit einem Erfolg wäre der 24-Jährige der zweitjüngste Quarterback nach Ben Roethlisberger, der den Super Bowl gewonnen hat.

REKORDSIEG: Mit dem sechsten Triumph im Super Bowl würden die 49ers zu den New England Patriots und den Pittsburgh Steelers aufschließen, die sich bislang die Bestmarke teilen.

FAMILIENTRADITION: Sollte 49ers-Trainer Kyle Shanahan mit San Francisco erfolgreich sein, wäre er gemeinsam mit Mike Shanahan das erste Vater-Sohn-Duo, das jeweils als Chefcoach den Super Bowl gewonnen hätte. Shanahan Senior hatte die Denver Broncos 1998 und 1999 zum Sieg geführt.

LEGENDE: Als die Finalpaarung feststand, präsentierte sich Joe Montana als erster Sieger. „Ich GARANTIERE, dass mein Team den SUPER BOWL gewinnen wird!!“, schrieb der 63-Jährige. Dazu veröffentlichte er ein Foto von zwei gerahmten Trikots mit seinem Namen, eins der 49ers, eins der Chiefs. Mit San Francisco gewann einer der besten Quarterbacks der Football-Geschichte viermal die Meisterschaft, bei Kansas City beendete er seine Karriere. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion