«Roboter» Froome: Der Brite ist auf Sieg gepolt

Titelbild
Das Gelbe Trikot will Christopher Froome nicht mehr abgeben.Foto: Kim Ludbrook/dpa
Epoch Times15. Juli 2015
Christopher Froome ist schon zwölf Tage vor dem Tour-Finale in Paris seinem zweiten Gesamtsieg nach 2013 ganz nahe. Was macht die enorme Stärke des 29 Jahre alten Briten aus, der nur aus Haut und Knochen zu bestehen scheint?

Die Deutsche Presse Agentur listet einige Gründe für die Dominanz des Sky-Kapitäns auf, der die hochkarätige Konkurrenz um Alberto Contador und Vorjahressieger Vincenzo Nibali auf der ersten Pyrenäen-Etappe regelrecht vorgeführt hatte.

PHYSISCHE VORAUSSETZUNGEN: Froome wiegt nur rund 69 Kilogramm bei 1,86 Meter Körpergröße und sein Herz pumpt im Hochleistungsbereich mit einer Maximalfrequenz von 168 Schlägen pro Minute. Er hat ein Lungenvolumen von acht Litern, normal wären bei seinen körperlichen Voraussetzungen sechs. Das sind optimale Werte, um im Hochgebirge zu glänzen. Trotz der geringen Muskelmasse reicht seine Kraft, um auch im Zeitfahren zu den Besten zu gehören. Große Hitze – oft ein entscheidender Faktor bei der Tour, unter dem viele leiden – macht ihm nichts aus. Er wuchs in Kenia auf und hat sich früh an hohe Temperaturen gewöhnt.

TEAM: Froome hat die stärkste Mannschaft der Tour zu seiner Verfügung. Sein persönlicher Bodyguard auf jedem Terrain ist der Australier Richie Porte, der das Team in der kommenden Saison allerdings verlassen wird, um in einer anderen Formation eigenen Interessen als Teamkapitän nachgehen zu können. Im Gesamtklassement waren nach der ersten Pyrenäen-Etappe noch zwei weitere Mannschafts-Kollegen – Porte und Geraint Thomas – unter den Top Ten platziert. Froome ist der uneingeschränkte Chef, keiner macht ihm den Posten streitig. Sein Teammanager Sir Dave Brailsford gilt als höchst kompetenter Lenker.

REIFE: Im Vergleich zu 2013 und erst recht zu 2014, als er sich fast den Ruf eines Bruchpiloten erarbeitet hatte, wirkt der Brite viel stärker. „Er ist souveräner und kompletter als früher – er ist ein sehr intelligenter Kapitän“, lobte ihn sein Chef Brailsford. Auch im manchmal chaotischen Peloton kann er sich behaupten und agiert viel cleverer als früher.

TECHNISCHES MANAGEMENT: In punkto Trainingsmethodik, Betreuung und – auch medizinischer – Versorgung während der Rennen und Material-Ausstattung liegt die mit geschätzten 20 Millionen Euro pro Saison gesponserte Mannschaft ganz weit vorne. Der Übermannschaft fehlt es an nichts: Nach Etappenende wartet schon in den exklusiven Motor-Homes und dem mobilen Pullman-Restaurant eine Komfortzone.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion