Rolfes: Social-Media-Reichweite zählt bei Transfers nicht

Bayer Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes lässt sich bei Spieler-Transfers nicht von einer großen Fangemeinde in den sozialen Netzwerken blenden.„Bei der Verpflichtung zählt die sportliche Qualität, nicht die Reichweite“, sagte der frü…
Titelbild
Für Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes zählen bei Spieler-Transfers die sportlichen Qualitäten.Foto: Roland Weihrauch/dpa/dpa
Epoch Times30. Januar 2020

Bayer Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes lässt sich bei Spieler-Transfers nicht von einer großen Fangemeinde in den sozialen Netzwerken blenden.

„Bei der Verpflichtung zählt die sportliche Qualität, nicht die Reichweite“, sagte der frühere Fußball-Nationalspieler beim Branchentreffen Spobis in Düsseldorf. Erst in der späteren Vermarktung würden hohe Follower-Zahlen bei einzelnen Profis für den Bundesligisten interessant, fügte der 38-Jährige hinzu.

„Als Verein schauen wir natürlich, dass die Spieler die Reichweiten nutzen und sie steigern. Das ist ein netter Nebeneffekt“, sagte Rolfes der Deutschen Presse-Agentur. Jungstar Kai Havertz (20) hat derzeit allein 542.000 Abonnenten bei Instagram. „Aber die größte Reichweitensteigerung haben sie, wenn sie erfolgreich auf dem Platz stehen“, fügte Rolfes hinzu.

Mit den Profis gebe es einen Austausch über ihre Inhalte in den sozialen Netzwerken. „Wenn ein Spieler Sachen postet, die nicht so klug sind, bekommt er einen Hinweis. Aber sonst ist das der Verantwortungsbereich des Spielers“, sagte Rolfes. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion