Rosberg erstmals Formel-1-Weltmeister

Nico Rosberg ist erstmals Formel-1-Weltmeister. Dem Mercedes-Piloten reichte beim letzten Saisonrennen in Abu Dhabi ein zweiter Platz hinter seinem Teamkollegen und einzig verbliebenden Konkurrenten Lewis Hamilton, um sich den Titel zu sichern…
Titelbild
Nico Rosberg ist erstmals Weltmeister.Foto:  Diego Azubel/dpa
Epoch Times27. November 2016

Nico Rosberg ist erstmals Formel-1-Weltmeister. Dem Mercedes-Piloten reichte beim letzten Saisonrennen in Abu Dhabi ein zweiter Platz hinter seinem Teamkollegen und einzig verbliebenden Konkurrenten Lewis Hamilton, um sich den Titel zu sichern.

Rosberg war mit zwölf Punkten Vorsprung auf den Briten ins Finale gegangen und krönte nun seine Motorsportkarriere. Im  Endklassement lag der Deutsche mit 385 Punkten fünf Zähler vor Hamilton.

Rosberg ist der dritte deutsche Weltmeister in der Formel-1-Geschichte. Vor dem 31-Jährigen gewannen Rekordchampion Michael Schumacher (7x) und Sebastian Vettel (4x) mehrfach den Titel. Der letzte deutsche Triumph datiert aus dem Jahr 2013 durch Vettel, der im Rennen in Abu Dhabi Dritter wurde. Seit 2000 gingen nun zehn Fahrer-Titel nach Deutschland.

Dem in Wiesbaden geborenen Rosberg ist es zudem gelungen, seinem Vater erfolgreich nachzueifern: 1982 hatte Keke Rosberg im Williams die WM gewonnen. Damals genügte dem Senior jedoch gerade mal ein Grand-Prix-Sieg.

Rosberg stieg 2006 in die Formel 1 ein. Mit dem Wechsel 2010 zu Mercedes nahm seine Karriere Fahrt auf. Im 206. Rennen seiner Karriere feierte er nun den größten Erfolg seiner Laufbahn, nachdem er in den vergangenen beiden Jahren jeweils nur Zweiter hinter Hamilton geworden war. (dpa)

Die Topfahrer kommen sich beim Start nicht in die Quere, Lewis Hamilton biegt vor dem Deutschen in die erste Kurve ein. Foto: Valdrin Xhemaj/dpa

Die Topfahrer kommen sich beim Start nicht in die Quere, Lewis Hamilton biegt vor Nico Rosberg in die erste Kurve ein. Foto: Valdrin Xhemaj

Das Rennen führt der Brite dann souverän an. Foto: Valdrin Xhemaj/dpa

Das Rennen führt der Brite dann souverän an. Foto: Valdrin Xhemaj

Rosberg hält sich aus einem Duell auf der Strecke heraus und verteidigt den zweiten Platz. Foto: Valdrin Xhemaj/dpa

Rosberg hält sich aus einem Duell auf der Strecke heraus und verteidigt den zweiten Platz. Foto: Valdrin Xhemaj



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion