Schalke-Coach Wagner: Jeder hat eine zweite Chance verdient

Nach den Äußerungen von Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies und der anschließenden Sanktionierung des Clubchefs durch den Ehrenrat hat sich erstmals Schalkes Trainer David Wagner öffentlich dazu geäußert.„Völlig unabhängig von Clemens Tö…
Titelbild
Schalke-Trainer David Wagner auf der Pressekonferenz in Gelsenkirchen.Foto: Guido Kirchner/dpa
Epoch Times8. August 2019

Nach den Äußerungen von Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies und der anschließenden Sanktionierung des Clubchefs durch den Ehrenrat hat sich erstmals Schalkes Trainer David Wagner öffentlich dazu geäußert.

„Völlig unabhängig von Clemens Tönnies bin ich der Meinung, dass jede Person, die in verantwortungsvoller Position einen Fehler macht, dafür sanktioniert wird und danach total überzeugende Reue zeigt, dass man dieser Person die Chance gibt, es besser zu machen und dass es nicht wieder vorkommt“, sagte der neue Coach des Fußball-Bundesligisten in Gelsenkirchen.

Darüber hinaus betonte der 47-Jährige, dass es „schlaue Leute“ im Vorstand und Ehrenrat der Königsblauen gebe, die sich eingehend mit den zurückliegenden Ereignissen beschäftigt und ihre „Statements abgegeben“ hätten. Zum Sachverhalt oder ob er die Sanktionen gegen Tönnies für angemessen halte, sagte Wagner nichts.

Über die von vielen als rassistisch kritisierten Tönnies-Äußerungen über Afrikaner hatte es in den vergangenen Tagen heftige Debatten gebeben. Nach einer Anhörung vor dem Ehrenrat des Clubs lässt Tönnies sein Amt als Chef des Kontrollgremiums für drei Monate ruhen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion