Schalke setzt auf einen Rentner: Schweizer Gross soll kommen

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider bekommt den von ihm gewünschten Nothelfer. Der Schweizer Christian Gross soll das Schlusslicht noch zum Klassenverbleib in der Bundesliga führen. Viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt ihm nicht.
Titelbild
Christian Gross ist der von vielen erwartete Routinier auf dem Posten.Foto: -/EPA/dpa/dpa
Epoch Times24. Dezember 2020

Für die Rettungsmission im Abstiegskampf setzt der FC Schalke 04 auf einen Trainer-Rentner. Der Schweizer Christian Gross, der eigentlich schon seine Karriere als Fußball-Lehrer für beendet erklärt hatte, soll den Tabellenletzten der Bundesliga vor dem Absturz bewahren.

Bei den Königsblauen wird der 66-Jährige nach Medienberichten einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnen. Kurz nach den Weihnachtstagen soll Gross zum ersten Mal das Training der Schalker leiten.

Der Aufsichtsrat machte am Mittwochabend den Weg frei für die Verpflichtung des neuen Chefcoaches, der in dieser Saison bereits der vierte Verantwortliche auf der Bank der Gelsenkirchener wäre. Dem Vernehmen nach soll Gross nur ein geringes Grundgehalt beziehen, dafür aber im Falle des Klassenerhalts eine üppige Prämie kassieren.

Gross ist der von vielen erwartete Routinier auf dem Posten. Er gilt als Mann mit harter Hand. In seiner Heimat holte er mit den Grashoppers aus Zürich und dem FC Basel acht Meisterschaften und fünf Pokalsiege. 1997 war er bei seinem Engagement bei den Tottenham Hotspur der erste Schweizer Trainer in der englischen Premier League.

Sein bisher einziges Bundesliga-Engagement hatte Gross von 2009 bis 2010 für zehn Monate beim VfB Stuttgart. Die Schwaben steuerte er damals aus der Abstiegszone bis in die Europa League, musste dann aber nach einem Fehlstart in die neue Saison gehen.

In Stuttgart lernte Gross auch Jochen Schneider, den aktuellen Sportchef der Schalker, kennen. Für Schneider war der Schweizer der Wunschkandidat, nachdem er zuletzt mit der Verpflichtung von Manuel Baum als Nachfolger von David Wagner daneben gelegen hatte. Sollte nun auch Gross als Nothelfer scheitern, ist wohl auch der Sportvorstand kaum mehr zu halten.

Gross dürften einige Zweifel ins neue Amt begleiten. Er war zuletzt vor acht Jahren bei den Young Boys Bern im europäischen Fußball als Trainer beschäftigt. Zuletzt arbeitete er in Ägypten und Saudi-Arabien.

Viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt ihm auf Schalke nicht. Am 2. Januar geht es bei Hertha BSC schon wieder in der Bundesliga weiter. Seit 29 Spielen sind die Schalker im Fußball-Oberhaus sieglos. Der Negativ- Rekord von Tasmania Berlin ist nur noch zwei Partien entfernt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion