Scharapowa: «Bin entschlossen, wieder Tennis zu spielen»

Titelbild
Maria Scharapowa hofft auf ein Comeback auf dem Tennisplatz.Foto: Mast Irham/dpa
Epoch Times10. März 2016
Russlands Tennisstar Maria Scharapowa will trotz ihrer Doping-Affäre möglichst schnell wieder zum Schläger greifen und auf den Platz zurückkehren.

„Ich bin entschlossen, wieder Tennis zu spielen und hoffe, ich werde die Chance dazu haben“, schrieb die 28-Jährige auf ihrer offiziellen Facebook-Seite. „Ich wünschte, ich müsste das nicht durchmachen, aber ich muss – und ich werde es auch tun.“

In dem Eintrag bedankte sich Scharapowa bei ihren Anhängern für deren großen Zuspruch, nachdem sie während der Australian Open positiv auf die verbotene Substanz Meldonium getestet worden war. Vom Weltverband ITF wurde die Weltranglisten-Siebte vorläufig suspendiert. „Ich bin gestern morgen aufgewacht mit einem Posteingang voller Liebe und Mitgefühl“, schrieb Scharapowa. „Ich bin so stolz, euch meine Fans zu nennen.“

Das Medikament Meldonium steht seit Anfang des Jahres auf der Liste der verbotenen Substanzen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA. Die WADA hatte das Verbot damit begründet, dass es Hinweise darauf gebe, dass das Mittel „von Athleten mit der Absicht der Leistungssteigerung“ genutzt wird. Scharapowa nimmt das Medikament nach eigenen Angaben seit zehn Jahren.

Der frühere WADA-Chef Richard Pound warf der russischen Athletin „bewusste Fahrlässigkeit“ vor. Scharapowa drohe eine Sperre von vier Jahren, sagte Pound der AP – wenn sie nicht mildernde Umstände für ihre positive Dopingprobe von den Australian Open nachweisen könne.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion