Schempp-Einsatz beim Weltcup in Ruhpolding weiter offen

Titelbild
Simon Schempps Einsatz beim Weltcup in Ruhpolding ist nach seiner Erkrankung weiter offen.Foto: Friso Gentsch/dpa
Epoch Times12. Januar 2016
Simon Schempp muss nach seinem Verzicht auf das Abschlusstraining für den Einzel-Wettkampf weiter um seinen Start beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding bangen. Sein Trainer Andreas Stitzl bezifferte die Einsatz-Chance am Tag vor dem Rennen auf „50:50“.

Der Assistent von Bundestrainer Mark Kirchner kündigte für den 20-Kilometer-Wettkampf an: „Wir werden definitiv kein Risiko eingehen. Wir entscheiden nun von Tag zu Tag.“

Schempps Verzicht auf das Training bezeichnete Stitzl als „eine Vorsichtsmaßnahme, weil Schneeregen war. Ganz leicht hängt der Schnupfen noch drin“, sagte der Schempp-Coach. Deutschlands bester Biathlet hatte bereits in der letzten Woche auf die Rennen beim in Ruhpolding ausgetragenen Ersatz-Weltcup für Oberhof verzichten müssen. Dadurch hat der Schwabe alle Chancen auf den Gewinn des Gesamtweltcup eingebüßt.

„Jetzt ist er erstmal das Allerwichtigste, dass er wieder Rennen laufen kann. Er hat einen Riesenanspruch und das will er wieder zeigen. Es gibt noch viele Weltcups und die WM, wo er auch noch keine Einzelmedaille hat. Das ist auch ein lohnendes Ziel. Wenn er sich jetzt darauf fokussiert, sind wir und er gut beraten“, sagte Bundestrainer Kirchner nach einem langen Gespräch mit dem 27-Jährigen, der in dieser Saison schon drei Weltcup-Rennen gewonnen hat.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion