Schempp mit Nummer 24 – Ruhpolding-Start offen

Titelbild
Ob Simon Schempp in Ruhpolding an den Start gehen kann ist noch ungewiss.Foto: Antonio Bat/dpa
Epoch Times13. Januar 2016
Eine Startnummer hat Simon Schempp schon. Falls Deutschlands bester Biathlet am Mittwoch beim Weltcup in Ruhpolding über die 20 Kilometer dabei sein wird, dann wird sich der 27-Jährige als 24. der 106 Teilnehmer auf den Weg machen.

Doch noch ist nicht klar, ob der dreimalige Saison-Sieger Schempp beim Heim-Rennen dabei sein wird. Die Nachwirkungen seiner Erkältung könnten ihn wie schon in der Vorwoche in den Ersatz-Rennen für Oberhof ausbremsen. „Wenn er startet, dann will er um das Podium mitlaufen“, sagte sein Trainer Andreas Stitzl. Und das sei nur möglich, wenn er fit ist. „Für das Team ist er wahnsinnig wichtig“, sagte Stitzl.

Der 27-Jährige Schempp trainierte am Dienstag in der Chiemgau-Arena nicht, um sich zu schonen. Stitzl, der Assistent von Männer-Bundestrainer Mark Kirchner, kündigte an: „Wir werden kein Risiko eingehen.“

Der zweite Biathlon-Klassiker der Saison wird angesichts der Witterungsbedingungen nicht einfach. Man brauche Top-Material, sonst sei man aufgeschmissen“, meinte Stitzl. „Das muss man einfach sagen.“

Mit der Nummer 6 startet Arnd Peiffer als erster der deutschen Skijäger. Der ehemalige Sprintweltmeister war mit Platz fünf am Sonntag im Massenstart bester Deutscher gewesen. Andreas Birnbacher folgt mit der 19, Benedikt Doll mit der 46, Erik Lesser mit der 58 und Johannes Kühn mit der 82. Die letzte Woche sei etwas holprig verlaufen, sagte Kirchner.

„Nichtsdestotrotz blicke ich optimistisch auf die kommenden Rennen, da im letzten Jahr in der Oberhof-Woche auch nicht alles so rund lief und es den Jungs in der zweiten Wettkampfwoche schon viel besser ging“, hofft der Bundestrainer auf eine Steigerung.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion