Schempp verzichtet auf Sprintrennen in Presque Isle

Titelbild
Simon Schempp verzichtet beim Weltcup in Presque auf seinen Start im Sprint.Foto: Mike Sturk/dpa
Epoch Times11. Februar 2016
Staffel-Weltmeister Simon Schempp verzichtet zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Presque Isle/USA auf seinen Start im Sprint. Der viermalige Saisonsieger klagt über Probleme mit den Bronchien.

„Es ist nicht schlimm. Aber Simon hat beim Einlaufen festgestellt, dass ihm die Bronchien etwas wehtun“, sagte Bundestrainer Mark Kirchner der ARD. „Und so konsequent, wie Simon in dieser Saison rangeht, geht er auch bei 99 Prozent nicht an den Start. Und deswegen haben wir kurz vor dem Anschießen entschieden, dass er heute nicht läuft.“

Drei Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaften in Oslo (3. bis 13. März) sei der Verzicht eine reine Vorsichtsmaßnahme. Damit ist Deutschlands bester Skijäger beim letzten Weltcup vor dem Saisonhöhepunkt auch am Freitag in der Verfolgung nicht dabei. Ob der 27-Jährige am Samstag in der Männer-Staffel zum Einsatz kommt, ist noch offen. „Wir werden sehen, was sich bis dahin tut. Es wäre jetzt zu früh, schon eine endgültige Entscheidung zu treffen“, erklärte Kirchner.

Schempp hatte wegen eines Infektes bereits zu Beginn des Jahres auf den ersten Heim-Weltcup in Ruhpolding verzichten müssen. Auch zum Start der zweiten Ruhpolding-Woche hatte er ein Rennen ausgelassen. Da der Uhinger dadurch im Gesamtweltcup keine Chancen mehr auf den Sieg hat, konzentriert sich Schempp nun voll auf die WM.

„Simon ist enttäuscht. Aber er hat die Situation ja schon mal durch in Ruhpolding und weiß sicherlich, so wie er da zurückgekommen ist, dass es funktioniert“, sagte Kirchner. „Simon ist fokussiert auf die WM und will vorher noch auch gute Trainingstage haben. Und dann muss man auch mal bei so einem Wettkampf im Interesse der weiteren Saison zurückstecken.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion