Schrötter Dritter beim Moto2-Heimrennen auf dem Sachsenring

Motorradpilot Marcel Schrötter fährt beim Heimrennen stark und aufs Podium. Jonas Folger verpasst auch auf dem Sachsenring den Sprung in die Punkte. Stefan Bradl wird beim spontanen Einsatz in der MotoGP guter Zehnter.
Titelbild
Marcel Schrötter feiert seinen dritten Platz.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times7. Juli 2019

Motorradpilot Marcel Schrötter hat beim Heimrennen auf dem Sachsenring den erhofften Befreiungsschlag gelandet. Nach fünf durchwachsenen Rennwochenenden kehrte der Landsberger als guter Dritter auf das Podium zurück.

„Das ist stark!“, jubelte der 26 Jahre alte Landsberger, der am gesamten Wochenende von den meisten der insgesamt 201 162 begeisterten Fans gefeiert wurde. „Es war ein toller Kampf“, meinte Schrötter, der vor dem Start noch vom harten auf den weichen Reifen am Vorderrad gewechselt hatte. „Ganz perfekt war es nicht, vor allem in den schnellen Kurven. Ich denke aber, es war trotzdem die richtige Entscheidung. Ich freue mich sehr, zurück auf dem Podium zu sein, noch dazu bei meinem Heimrennen“, stellte Schrötter zufrieden fest.

In der Meisterschaft verbesserte er sich dank der 16 WM-Punkte vom Sachsenring auf die sechste Position. Vor den deutschen Fans zeigte der Deutsche, dass er sich beim Thema Zweikampfstärke nicht verstecken muss. „Ich kann sehr wohl kämpfen, ich habe auch bei den vergangenen Rennen immer dagegen gehalten“, meinet er. Kurz nach der Zieldurchfahrt räumte der derzeit beste deutsche Motorradpilot ein, dass er beim Heimspiel sogar gern um den Sieg gekämpft hätte: „Es wäre schön gewesen, wenn noch ein bisschen mehr rausgekommen wäre.“

Jonas Folger und Lukas Tulovic standen beim Deutschland-Grand-Prix jedenfalls klar in Schrötters Schatten. Folger konnte auch am Sachsenring nicht an seine Form vergangener Jahre anknüpfen und wurde als 17. gewertet. WM-Neuling Tulovic kam als 24. ins Ziel. Auf Philipp Öttl mussten die deutschen Fans in Hohenstein-Ernstthal verzichten, denn der 23-Jährige aus dem bayrischen Bad Reichenhall sagte seine Teilnahme am Donnerstag aus gesundheitlichen Gründen ab. In der vierwöchigen Pause kann sich Öttl nun erholen, um beim Start der zweiten Saisonhälfte wieder fit zu sein.

Beim MotoGP-Rennen übernahm Stefan Bradl die Werks-Honda von Ex-Weltmeister Jorge Lorenzo, zeigte eine solide Leistung und beendete den Grand Prix als Zehnter. Es war der zweite Renneinsatz in der laufenden Saison für den Zahlinger, der in dieser Serie eigentlich die Rolle des Honda-Testfahrers inne hat. Der Sieg ging an Weltmeister Marc Marquez. Der Spanier ist seit seinem MotoGP-Debüt in der Saison 2013 auf dem Sachsenring ungeschlagen und baute seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

Beim Lauf der Moto3-Kategorie sammelte Gaststarter Dirk Geiger seine ersten Erfahrungen in der Weltmeisterschaft. Der junge Mannheimer zeigte eine solide Leistung und sah immerhin als 23. die Zielflagge. Neben den bekannten WM-Klassen durften die deutschen Motorradfans am Sachsenring das MotoE-Debüt bestaunen. Das nach einem Sturz vorzeitig abgebrochene Rennen der Elektromaschinen gewann der Finne Niki Tuuli.

Bereits am Samstag gab ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk offiziell bekannt, dass der MotoGP-Tross auch im kommenden Jahr auf dem Sachsenring gastieren wird. In der Saison 2020 findet das Rennwochenende vom 19. bis zum 21. Juni statt. Der Vorverkauf für dieses Top-Event begann noch am Sonntag. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion