«Schwarzer Tag» gegen Neapel – Demontage soll VfL helfen

Wolfsburg (dpa) - Machtkampf beim Mutterkonzern VW, laufende UEFA-Untersuchung des Geschäftsmodells, 1:4-Demütigung gegen den SSC Neapel: Auf dem angestrebten Weg an die europäische Fußballspitze werden die Herausforderungen für den VfL…
Epoch Times17. April 2015

Wolfsburg (dpa) – Machtkampf beim Mutterkonzern VW, laufende UEFA-Untersuchung des Geschäftsmodells, 1:4-Demütigung gegen den SSC Neapel: Auf dem angestrebten Weg an die europäische Fußballspitze werden die Herausforderungen für den VfL Wolfsburg immer größer.

Am Freitag nach dem laut VfL-Sportchef Klaus Allofs „schwarzen Tag“ in der Europa League gab es zumindest wieder eine positive Nachricht für den VW-Club: Konzernchef und Fußball-Narr Martin Winterkorn hat den Machtkampf an der Führungsspitze des Autobauers vorerst gewonnen.

„Das, was man sagen kann, ist, dass das Engagement von VW beim VfL personenabhängig ist“, hatte Allofs noch in der Nacht nach dem 1:4-Debakel gegen Napoli angesichts des da noch unklaren Ausgangs der Führungskrise beim Mutterkonzern geunkt. Nun besteht auch offiziell Klarheit: Über die weiterhin großzügigen jährlichen finanziellen Zuwendungen im hohen zweistelligen Millionen-Bereich muss sich der Bundesligazweite kurzfristig erstmal keine Gedanken mehr machen.

Über die tatsächliche Leistungsstärke im internationalen Spitzenvergleich schon mehr. „Neapel zerfleischt Wolfsburg“, titelte die „Gazzetta dello Sport“ am Freitag. „Wir können es sehr viel besser. Von daher würde ich sagen, dass es ein schwarzer Tag war oder ein schlechter Tag“, sagte Allofs nach dem fast besiegelten Ausscheiden bereits schon nach dem Viertelfinal-Hinspiel: „Die Möglichkeiten im Rückspiel sind jetzt natürlich beschränkt“.

Der designierte Champions-League-Teilnehmer der kommenden Saison wollte eigentlich ins Finale am 27. Mai in Warschau. Dass die Niedersachsen nun aber wie schon bei der bislang letzten Europapokalteilnahme 2010 bereits im Viertelfinale scheitern, soll jetzt gar helfen. „Ich sehe es als wichtigen Bestand unserer Saison und unserer Entwicklung“, meinte Allofs.

Zumindest die Qualifikation zur Champions League hat der Volkswagen-Club bereits sicher. Am Sonntag gegen Schalke 04 (17.30 Uhr) soll ein weiterer Schritt in Richtung direkter Einzug gemacht werden. Die ist dem VfL angesichts von neun Punkten Vorsprung auf Rang vier wohl kaum mehr zu nehmen. Selbst wenn die Demontage vom Donnerstag Spuren hinterlassen sollte. „Wir haben das Spiel zum ungünstigsten Zeitpunkt bekommen“, warnte Trainer Hecking.

Gegen Napoli bekam der VfL einen Vorgeschmack auf das, was ihn in der Königsklasse erwartet. „Das ist ein Spiel, das uns weiterbringen kann“, sagte Hecking. Auch Allofs sah die Partie als Lehrstück: „Das gehört auch dazu, dass man aus solchen Situationen lernt und die richtigen Schlüsse sieht. Das geht meistens besser nach Niederlagen.“ In der Tat erhielt Wolfsburg Nachhilfe in den Fächern Cleverness, Effizienz und internationaler Härte.

Dazu hat der VfL trotz aller finanzieller Unterstützung von VW eben keinen Gonzalo Higuaín in seinen Reihen. Der Argentinier verkörperte bei seinem irregulären Handtor (15. Minute) die Abgezocktheit und vor dem 2:0 durch Marek Hamsik (23.) bei seinem Traumpass die Genialität eines Weltklasse-Spielers, den der VfL eben nicht hat. Kevin De Bruyne ging mit dem gesamten Team unter und wirkte anschließend beleidigt wie ein kleiner Bub, dem das Spielzeug genommen wurde.

Die rund 40 Millionen Euro, die Neapel 2013 für Higuaín an Real Madrid überwies, nahmen Allofs und VW für einen einzigen Spieler bislang nicht in die Hand. Noch nicht. Allofs kann ja weiterhin mit den VW-Millionen planen. Zumindest so lange nicht doch noch die UEFA eingreift. Am Freitag tagten wieder die Finanzkontrolleure der Europäischen Fußball-Union. Das Geschäftsmodell in Wolfsburg steht auf dem Prüfstand. Es geht um die Frage, ob VW für die hohen Zuwendungen einen adäquaten Gegenwert erhält.

Noch gibt es keine Entscheidung. Sollten die Finanzhüter nicht im Sinne des VfL entscheiden, könnte es übrigens auch für Winterkorn wieder ungemütlich werden. Die VW-Aktionäre könnten dann klagen. Und auch wenn die VW-Spitze die Führungskrise am Freitag offiziell beendete: Ob Winterkorns Vertrag tatsächlich wie angekündigt noch einmal verlängert werden soll, entscheidet sich erst nächstes Jahr.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion