Serena Williams bei US Open wieder im Finale

Im Finale der US Open kommt es zu einem Duell der Tennis-Generationen. Die 37 Jahre alte Serena Williams trifft auf die 19-jährige Bianca Andreescu. Dabei steht für Williams eine Menge auf dem Spiel.
Titelbild
Geschafft: Serena Williams freut sich über den Finaleinzug bei den US Open.Foto: Charles Krupa/AP/dpa
Epoch Times6. September 2019

Serena Williams hat bei den US Open zum zehnten Mal das Endspiel erreicht und greift in New York nach dem 24. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier.

Damit würde die Tennisspielerin mit dem Rekord der Australierin Margaret Court gleichziehen. Die Amerikanerin setzte sich gegen Jelina Switolina aus der Ukraine klar mit 6:3, 6:1 durch. Nun trifft die 37-Jährige auf die 19 Jahre alte Kanadierin Bianca Andreescu, die gegen Belinda Bencic aus der Schweiz mit 7:6 (7:3), 7:5 gewann.

Im vergangenen Jahr hatte Williams in New York schon einmal die Chance auf ihren 24. Grand-Slam-Titel. Doch dann verlor sie in einem denkwürdigen und unrühmlichen Finale gegen die Japanerin Naomi Osaka. Williams sorgte dabei mit ihren Beschimpfungen und Vorwürfen gegen den Schiedsrichter für einen Eklat. Der Unparteiische Carlos Ramos hatte ihr wegen unerlaubten Coachings, Zertrümmern ihres Schlägers und Beleidigung ein Spiel abgezogen.

Im diesjährigen Halbfinale benötigte Williams nur 70 Minuten für ihren Erfolg. Danach richtete sie praktisch eine Drohung an ihre 18 Jahre jüngere Finalgegnerin. „Ich habe heute sicher nicht mein bestes Tennis gespielt“, sagte die Amerikanerin, die von den Zuschauern im Arthur Ashe Stadium dennoch gefeiert wurde. Fast auf den Tag genau 20 Jahre nach ihrem ersten Finale in Flushing Meadows kämpft Williams bei ihrem Heim-Grand-Slam wieder um den Titel.

„Das ist verrückt“, sagte Williams, für die es das insgesamt 101. siegreiche Match in New York war. Damit zog sie mit ihrer Landsfrau Chris Evert gleich. Dass sie zwei Jahre nach der Geburt ihrer Tochter immer noch auf höchstem Level spiele, mache sie stolz, sagte Williams. „Es ist nicht einfach. Ich bin in erster Linie eine Vollzeit-Mutter.“

Im zweiten Halbfinale lieferten sich Bencic und Andreescu einen erbitterten Fight. Das Duell der beiden aufstrebenden Spielerinnen war nicht immer hochklassig, aber bis zum Ende spannend. Dabei ließ Bencic zu viele Chancen ungenutzt. Im ersten Durchgang konnte sie beim Stand von 5:4 einen Satzball nicht nutzen. Im zweiten Abschnitt führte sie bereits mit 5:2 und servierte zwei Mal zum Satzausgleich. Doch dann verlor die Schweizerin die Nerven und gewann kein Spiel mehr. Stattdessen nutzte Andreescu den dritten Matchball für den größten Erfolg ihrer Karriere.

„Ich kann es nicht glauben. Wenn mir vor einem Jahr jemand erzählt hätte, dass ich 2019 im Finale der US Open gegen Serena Williams spiele, den hätte ich für verrückt erklärt“, sagte Andreescu, die erst als zweite Kanadierin überhaupt bei einem Grand-Slam-Turnier im Finale steht. 2014 hatte Eugenie Bouchard im Endspiel von Wimbledon gegen die Tschechin Petra Kvitova verloren. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion