Sky-Team veröffentlicht Leistungsdaten von Froome

Titelbild
Christopher Froome fährt allen anderen davon.Foto: Sebastien Nogier/dpa
Epoch Times21. Juli 2015
Das Radprofi-Team Sky um Christopher Froome ist nach Zweifeln an den Leistungen des Tour-Spitzenreiters in die Offensive gegangen und hat Daten des Briten veröffentlicht.

Tim Kerrison, der Analytiker des Rennstalls, gab Werte wie Leistung, Herzrhythmus und -frequenz des 30-Jährigen bekannt, die bei dessen spektakulärem Sieg auf der 10. Etappe in den Pyrenäen gemessen wurden.

Nach dem Kraftakt auf dem Schlussanstieg sah sich der Führende bei der Tour de France erneut Verdächtigungen ausgesetzt. So hatte der Pariser Sportphysiologe Pierre Sallet ausgerechnet, dass Froome bei seinem Sieg in La Pierre-Saint-Martin 7,04 Watt pro Kilogramm Körpergewicht während des Schlussanstiegs getreten haben soll.

„Froome ist in einer Position, wo er uns Informationen zu seinem physiologischen Profil geben sollte, die seine Leistung glaubwürdig machen. Alle Athleten, die in der Vergangenheit über 7,0 geschafft haben, waren in Dopingaffären verstrickt“, sagte Sallet in der TV-Sendung „Stade 2“ und verwies auf Lance Armstrong und Jan Ullrich.

Sky-Teamchef Dave Brailsford sagte, nach dem TV-Bericht habe man beschlossen, die Zahlen zu veröffentlichen. Die von Sallet errechneten Leistungsdaten bezeichnete er als „komplett falsch“.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion