Sörgel bezweifelt Wirksamkeit der Gesundheitspässe

Berlin (dpa) - Kurz vor dem Start des 98. Giro d'Italia hat der Anti-Doping-Experte Fritz Sörgel die Effektivität der biologischen Gesundheitspässe kritisiert. „Nicht erst die Reportage des französischen Fernsehens hat gezeigt, dass sie fragwü
Titelbild
Fritz Sörgel bezweifelt den Sinn des biologischen Gesundheitspasses.Foto: Daniel Karmann/dpa
Epoch Times6. Mai 2015
Kurz vor dem Start des 98. Giro d’Italia hat der Anti-Doping-Experte Fritz Sörgel die Effektivität der biologischen Gesundheitspässe kritisiert.

„Nicht erst die Reportage des französischen Fernsehens hat gezeigt, dass sie fragwürdig sind“, sagte der Nürnberger Wissenschaftler der Deutschen Presse-Agentur. In einer klinischen Studie hatten französische Sportwissenschaftler nachgewiesen, dass Doping mit Mikro-Dosierungen verblüffende Leistungssteigerungen bewirken kann und kaum nachweisbar ist. Darüber hatte das französische Fernsehen in einer Reportage berichtet.

Der Internationale Radsportverband UCI hatte den Blutpass als ein Mittel im Kampf gegen Manipulation als erste Dach-Organisation eingeführt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion