Stolzer Hertha-Coach: Frühstart soll zum Vorteil werden

Titelbild
Hertha BSC gewann das Hinspiel in der 3. Runde der Europa-League-Qualifikation gegen Bröndby IF mit 1:0.Foto: Paul Zinken/dpa
Epoch Times29. Juli 2016
Noch längere Zeit nach seinem Premierensieg als Europacup-Trainer genoss Pal Dardai das besondere Gefühl. 1:0 zum Auftakt in die neue Saison, trotz des schwierigen Zeitpunkts quasi noch mitten in der Vorbereitung gelang Hertha BSC ein durchaus sehenswerter Auftritt gegen Bröndby IF.

Und dazu gibt es nun die gute Chance, am kommenden Donnerstag im Rückspiel in Kopenhagen die 3. Runde der Europa-League-Qualifikation erfolgreich abzuschließen. „Wir haben gut gegengehalten. Und durch unsere spielerischen Qualität haben wir das Spiel gewonnen. Darauf bin ich stolz“, erklärte der Hertha-Coach nach seinem Trainerdebüt auf internationaler Club-Bühne.

Zwar wollte der ehemalige ungarische Nationaltrainer den besonderen Abend für sich selbst nicht herausheben. „Für mich ist das normal. ich bin so aufgewachsen“, sagte Dardai. Doch wie sich seine Mannschaft nach dreieinhalb Wochen Grundlagentraining für die neue Spielzeit im Match gegen die Dänen mehr und mehr freispielte, dabei die Tugenden aus der Vorsaison geschickt einbrachte, machte den Abend im ausverkauften Berliner Jahn-Sportpark für die 18 454 Fans und auch für den Cheftrainer zu einem ganz speziellen. „Das war sehr ordentlich. Gewonnen und kein Gegentor, das ist wichtig.“

Dennoch bleibt für Dardai und seine Profis das Rückspiel gegen Bröndby ein Spagat. „Wir arbeiten weiter an der Frische und werden für das Spiel nicht die Vorbereitung opfern“, betonte der 40-Jährige. „Wir versuchen weiter, einen guten Rhythmus zu bekommen.“ Wenn dann der Schritt in die Playoffs und später in die Gruppenphase der Europa League gelingen würde, könnte aus dem Nachteil „vielleicht ein Vorteil werden“, hofft Dardai. Sprich: Hertha würde schon mit richtiger Wettkampfpraxis in die Bundesliga starten. „So etwas kann man nicht simulieren“, betonte der Trainer.

Erst einmal erwartet die Berliner aber in Kopenhagen „ein sehr schwieriges Spiel“, sagte Dardai. „Dort müssen wir wieder gut spielen und unser Torchancen besser nutzen.“ Im Hinspiel traf nur Vedad Ibisevic mit einem spektakulären Seitfallzieher. Die anderen Gelegenheiten wurden vergeben. Dardai aber glaubt schon jetzt an die positive Wirkung des Frühstarts: „Ich glaube, wir haben heute vom Wettkampf profitiert.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion