Sturm-Ära beim DEB beginnt mit 2:3-Niederlage

Titelbild
Marco Sturm verlor sein Debüt als Eishockey-Bundestrainer.Foto: Stefan Puchner/dpa
Epoch Times6. November 2015
Der Einstand von Marco Sturm als neuer Bundestrainer der Eishockey-Nationalmannschaft ist missglückt. Im ersten Spiel unter der Verantwortung des früheren NHL-Stars verlor seine Auswahl beim Deutschland Cup 2:3 (1:0, 0:2, 1:1) gegen die Schweiz.

Dem Kölner Philip Gogulla gelang in Augsburg mit dem ersten Tor in der Amtszeit von Sturm (18.) zwar die Führung. Doch der WM-Zweite von 2013 sicherte sich dank der Treffer von Simon Moser (25.), Gregory Hofmann (30.) und Lino Martschini (52.) den Erfolg und verpasste den Deutschen gleich zum Auftakt der Ära Sturm einen Dämpfer. Daryl Boyle (49.) hatte vor 4258 Zuschauern zwischenzeitlich zum 2:2 ausgeglichen.

Schon am Samstag (17.30 Uhr) steht die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) der Slowakei gegenüber, die im Auftaktspiel der USA 0:1 unterlag. Zum Abschluss trifft der Titelverteidiger am Sonntag auf das USA-Team (16.30 Uhr). Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes ist dabei jetzt unter Zugzwang – ein erfolgreiches Abschneiden beim Vier-Nationen-Turnier wäre wichtig für den Neuanfang.

Sturm hatte im Sommer überraschend als neuer Bundestrainer und Generalmanager in Personalunion das Sagen übernommen. Der 37-Jährige kann auf eine eindrucksvolle NHL-Karriere mit 1006 Partien zurückblicken. Trainer war er zuvor noch nie.

Dem deutschen Eishockey soll der frühere NHL-Star mit seinem prominenten Namen zu einem besseren Ruf verhelfen. Nach durchwachsenen Jahren unter Vorgänger Pat Cortina ist Sturm auch angetreten, um den Ambitionen von DEB-Präsident Franz Reindl gerecht zu werden. Reindl will bis 2026 bei den großen Turnieren um Medaillen mitspielen. „Wir brauchen Ziele“, hatte Sturm der Deutschen Presse-Agentur gesagt. „Es ist noch ein langer, harter Weg.“

Beim Sturm-Debüt bestimmte die deutsche Auswahl zu Beginn das Spiel, profitierte dabei im ersten Drittel aber von zahlreichen Strafzeiten der Schweizer. Einige Überzahlsituationen ließen die Deutschen um Kapitän Patrick Reimer ungenutzt, ehe Gogulla einen Pass des KHL-Legionärs Felix Schütz im Tor versenkte – mit zwei Akteuren mehr war die DEB-Auswahl dabei auf dem Eis.

Im zweiten Abschnitt gerieten die Deutschen dann in arge Probleme. Von der „kompakten Defensive“, wie Sturm sie sich vorstellt, war nicht viel zu sehen. Im Gegenteil: Die junge und unerfahrene Schweizer Mannschaft, die wegen eines Trainer-Chaos von U20-Nationalcoach John Fust betreut wurde, drehte die Partie.

Nach dem Rückstand rettete gar noch einmal die Latte für das DEB-Team. Der Mannheimer Torhüter Dennis Endras parierte zudem einen Penalty von Hofmann. Als David Wolf auf der Strafbank saß, hatte sich Stephan Daschner nach einem Missverständnis nur mit einem Foul zu helfen gewusst. Im Schlussdrittel kamen die Deutschen trotz weniger Chancen noch einmal heran. Doch die Freude über den Ausgleich durch den Schuss von Boyle hielt nur drei Minuten an. In einer hektischen Schlussphase brachten die Schweizer den Sieg über die Zeit und machten das verpatzte Debüt für Sturm perfekt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion