Teil des Blatter-Verfahrens vor Einstellung

Die Bundesanwaltschaft der Schweiz will einen Teil des 2015 eröffneten Verfahrens gegen den ehemaligen FIFA-Präsidenten Joseph Blatter einstellen.Dabei geht es um den Vorwurf, Blatter habe 2005 einen für den Fußball-Weltverband unvorteilhaften…
Titelbild
Ehemaliger FIFA-Präsident: Joseph Blatter.Foto: Federico Gambarini/dpa/dpa
Epoch Times11. April 2020

Die Bundesanwaltschaft der Schweiz will einen Teil des 2015 eröffneten Verfahrens gegen den ehemaligen FIFA-Präsidenten Joseph Blatter einstellen.

Dabei geht es um den Vorwurf, Blatter habe 2005 einen für den Fußball-Weltverband unvorteilhaften Vertrag mit der Karibischen Fußball-Union (CFU) abgeschlossen. Der damalige CFU-Präsident Jack Warner, der auch Vize-Präsident der FIFA war und mittlerweile lebenslang gesperrt ist, soll demnach TV-Rechte an Weltmeisterschaften für Dumping-Preise erhalten und für Millionensummen weiterverkauft haben.

„Wir bestätigen Ihnen, dass die Bundesanwaltschaft den Parteien mitgeteilt hat, dass sie die Strafuntersuchung im Teil-Sachverhalts- und Vorwurfsbereich betreffend das Vertragsverhältnis mit der CFU als vollständig sowie abschlussreif erachte und beabsichtige, das Verfahren betreffend diesen Sachverhaltskomplex einzustellen (Art. 318 StPO)“, teilte die Bundesanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. Zuvor hatte die „Süddeutsche Zeitung“ darüber berichtet.

Blatter zeigte sich erfreut über die bevorstehende Einstellung des Verfahrensstrangs. „Was lange währt, wird endlich gut – auch wenn es bis jetzt nur ein Teilerfolg ist“, teilte der 84-Jährige der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. „Aber besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.“

Ein weiterer Teil des Verfahrens gegen Blatter beschäftigt sich mit einer dubiosen Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken an den damaligen UEFA-Präsidenten Michel Platini im Jahr 2011. Dieser Strang des Verfahrens ist von der Absichtserklärung nicht betroffen. Blatter war Ende Dezember 2015 wegen dieser Zahlung von der FIFA-Ethikkommission von allen Fußball-Aktivitäten ausgeschlossen worden, die Sperre läuft für insgesamt sechs Jahre. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion