Thole/Wickler verpassen nächste Überraschung in Hamburg

Das Endspiel war schon nah. Doch im Tiebreak fehlten dem deutschen Überraschungsteam Thole/Wickler am Hamburger Beach die letzten Körner und das Glück. Ein Wespenstich kommt zum falschen Zeitpunkt.
Titelbild
Julius Thole (l) und Clemens Wickler schieden in Hamburg kurz vor dem Finale aus.Foto: Georg Wendt/dpa
Epoch Times18. August 2018

Nach der ersten Enttäuschung über das knapp verpasste Finale fand Julius Thole schnell seinen Humor wieder. „Lasst uns doch sagen: Die Wespe ist schuld“, bemerkte der Beachvolleyball-Youngster mit einem herzlichen Lachen.

Gegen die Weltranglisten-Ersten Anders Mol und Christian Sorum aus Norwegen stand das junge deutsche Nationalteam Thole/Wickler am Samstag in Hamburg kurz vor der nächsten großen Überraschung.

Bis in den Tiebreak hinein hielten der 23 Jahre alte Clemens Wickler und sein zwei Jahre jüngerer Partner Thole im Halbfinale des Welttour-Finales das Spiel offen, unterlagen am Ende aber mit 1:2 (16:21, 21:16, 9:15). Thole wurde im dritten Satz beim Stand von 4:5 auf dem Center Court von einer Wespe gestochen.

„Das war der Zeitpunkt, zu dem wir das Spiel verloren haben“, sagte der Hamburger Thole. „Ich würde aber nicht sagen, dass es mit dem Wespenstich zu tun hatte.“ Allerdings riss der Spielfaden bei den Deutschen, die vor 8000 begeisterten Zuschauern im voll besetzten Stadion am Rothenbaum nicht mehr so zwingend agierten. „Es hat noch einmal zwanzig Prozent mehr Spaß gemacht, hier vor dieser Kulisse zu zocken“, erklärte Thole dennoch zum bemerkenswerten Heimauftritt.

„Die Erinnerung wird das ganze Leben bleiben. Wir haben unsere Außenseiterchance genutzt. Jetzt wollen wir uns weiterentwickeln“, kommentierte Jura-Student Thole den Leistungssprung. „Was wir in den vergangenen Wochen erreicht haben, ist unbeschreiblich. Wir haben gemerkt, dass wir nicht nur dagegenhalten können“, ergänzte Wickler zu den Spielen gegen die Weltelite. Das gewonnene Viertelfinale sei das „geilste Spiel der bisherigen Karriere“ gewesen.

Auch gegen die norwegischen Überflieger Mol/Sorum, die auf der Welttour zuletzt die zwei wichtigsten Turniere und auch die Europameisterschaft gewonnen hatten, spielten Thole/Wickler lange auf Augenhöhe. Dann aber gab es ein paar Fehler zu viel. Doch auch das kleine Finale um Rang drei war für das junge Team der größte Erfolg ihrer gemeinsamen Karriere. Das Duo spielt erst seit Januar diesen Jahres zusammen und kam als Weltranglisten-26. nur mit einer Wildcard zum Turnier der zehn weltbesten Beachteams in Hamburg. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion