Tour-Führender Froome bleibt souverän – Alle Angriffe prallen ab

Titelbild
Das Ziel ist erreicht, Romain Bardet holt den Etappensieg für Frankreich.Foto:  Kim Ludbrook/dpa
Epoch Times23. Juli 2015
Romain Bardet lässt die Franzosen zum zweiten Mal jubeln, Chris Froome trennen nur noch 358 Straßenkilometer von Paris und seinem zweiten Toursieg nach 2013.

Der schmale Brite wehrte auch auf der 18. Etappe der 102. Tour de France von Gap nach Saint-Jean-de-Maurienne alle Angriffe auf seine Spitzenposition routiniert ab.

Bei der 186,5 Kilometer langen Tagestour über sieben Alpen-Anstiege, die Bardet im Stil von Vortagessieger Simon Geschke im Alleingang für sich entschied, ließ der Träger des Gelben Trikots keine Sekundenverluste zu. Froome geht weiter mit 3:10 Minuten Vorsprung auf den Kolumbianer Nairo Quintana in die drei letzten Etappen.

Die Franzosen konnten bei „ihrer“ Tour am Donnerstag endlich einmal wieder jubeln: der 24 Jahre alte Bardet machte den zweiten Etappensieg für die Gastgeber nach dem Erfolg von Alexis Vuillermoz perfekt. Er startete sein Solo 35 Kilometer vor dem Ziel. Die Favoriten mit Froome an der Spitze rollten rund drei Minuten später über die Ziellinie. Bardets Landsmann Pierre Rolland (+33 Sekunden) wurde Zweiter im Tagesklassement.

Beim 21,7 Kilometer langen Aufstieg auf den 1924 Meter hohen Col de Glandon, der 60 Kilometer vor dem Ziel begann, überschlugen sich die Ereignisse. Die Konkurrenz von Froome blies zum Großangriff. Zunächst startete Alberto Contador eine Art Verzweiflungsattacke und konnte sich tatsächlich zwischenzeitlich absetzen.

Spätestens am Vortag nach seinem Sturz und einem weiteren Zeitverlust zur Spitze hatte er sich von allen Siegträumen und damit von seinem großen Plan des Doubles aus Giro- und Toursieg verabschiedet. Aber kampflos wollte er sich nicht geschlagen geben.

Danach forcierten Quintana und Nibali – aber Froome blieb cool und immer in Reichweite. Auf der Abfahrt vom Glandon waren wieder alle Topfahrer vereint. Auf der Schlusssteigung zehn Kilometer vor dem Ziel ging das Duell in den Alpen weiter. Froome blieb aber Herr der Lage.

„Ich glaube weiter an das Gelbe Trikot, auch wenn es sehr schwer wird, Froome zu entthronen“, hatte Quintana am Start in Gap wissen lassen. Auch im Ziel war der einzige noch ernsthafte Herausforderer des überragenden Briten mit seinen Erkenntnissen nicht viel weiter gekommen.

Quintana hat noch zwei Etappen, um am Freitag und vor allem am Samstag beim Aufstieg nach l’Alpe d’Huez am Thron des Briten zu rütteln. Tour-Zweiter war Quintana bereits bei seinem Debüt 2013.

Bereits auf den ersten 15 Kilometern der dritten Alpen-Etappe hatte sich eine hochkarätig besetzte Spitzengruppe von 29 Fahrern gebildet. Deutsche Fahrer fehlten in ihr allerdings.

Simon Geschke erholte sich nach seinem Parforceritt vom Vortag so gut es ging und spielte am Donnerstag keine Rolle. Bei der ganzen Feierei habe er in der Nacht die Augen nicht vor 3.00 Uhr zubekommen, erklärte er am Start.

Nach dem 18. Tagessieg eines deutschen Fahrers seit 2013 – also 32 Prozent aller Etappen – hatte das Tour-Organ „L’Equipe“ mit einer Mischung aus Bewunderung und Frust an einen Spruch von Gary Lineker aus dem Fußball erinnert: „Und zum Schluss sind es wieder die Deutschen, die gewinnen.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion