Trainer-Kritik am Videobeweis: «Das ist kein Fußball mehr»

Christian Streich und Friedhelm Funkel können sich bereits frühzeitig über den Klassenerhalt ihrer Teams freuen. Beim Thema Videobeweis üben beide Bundesliga-Trainer nun grundsätzliche Kritik.
Titelbild
Die beiden Trainer Christian Streich und Friedhelm Funkel sind sich in ihrer Kritik am Videobeweis einig.Foto:  Patrick Seeger/dpa
Epoch Times6. Mai 2019

Die Trainer-Routiniers Christian Streich und Friedhelm Funkel fordern eine grundsätzliche Diskussion über den Videobeweis in der Fußball-Bundesliga.

Bevor sich beide nach dem 1:1 zwischen dem SC Freiburg und Fortuna Düsseldorf herzlich verabschiedeten, hatten sie auch wegen vieler strittiger Entscheidungen am Wochenende grundsätzlichen Redebedarf.

ÄRGER: „Die Schiedsrichter sind nicht mehr so souverän und selbstsicher, wie sie es vor dem Videokeller waren“, sagte Funkel. Sein Freiburger Kollege kritisierte, die Unparteiischen seien unter derartigem Druck, dass sie nicht mehr wüssten, wie sie entscheiden sollten. „Das wird verrückt. Das ganze Spiel ist nicht mehr das Spiel, was es sein muss. Das ist kein Fußball mehr.“

Fälschlicherweise habe man gedacht, mit der Technologie werde alles gut. Doch hinter der Technologie stünden Menschen, sagte Streich. Bezüglich des umstrittenen Handspiels im Spiel Hertha BSC gegen VfB Stuttgart (3:1), sagte Funkel: „Dieses Handspiel kann man nicht übersehen.“ Der Videoassist müsse auf der Toilette gewesen sein. Beide forderten eine grundsätzliche Debatte zu dem Thema.

WERTSCHÄTZUNG: Lob hatte Christian Streich für Funkel und dessen Mannschaft: „Was der Friedhelm geleistet hat mit seinem Team, das ist brutal, das ist außergewöhnlich“. Wenn gewisse Dinge zusammenkämen, sei es immer wieder möglich, besonders guten Fußball zu spielen. Das habe man in Freiburg auch schon ein, zwei Jahre geschafft. Düsseldorf wurde vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt, konnte allerdings schon Mitte April den Klassenerhalt perfekt machen. Auch für Freiburg stand der Verbleib in der Bundesliga bereits am Tag vor dem Remis gegen Fortuna Düsseldorf fest. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion