Trainer Vranjes verlässt SG Flensburg-Handewitt im Sommer

Was lange getuschelt wurde, ist jetzt offiziell: Flensburgs Erfolgscoach Vranjes verlässt die SG im Sommer und wechselt zu Ungarns Top-Club Veszprem. Der Nachfolger steht noch nicht fest. Doch es gibt Gerüchte.
Titelbild
Ljubomir Vranjes hört als Trainer der SG Flensburg-Handewitt auf und geht nach Ungarn.Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Epoch Times1. Februar 2017

Bundesliga-Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt verliert seinen Erfolgstrainer Ljubomir Vranjes. Zum Saisonende wechselt der schwedische Handball-Coach nach Ungarn zum Top-Club Telekom Veszprém, der in den beiden vergangenen Jahren im Champions-League-Finale stand.

Der Vertrag des Welttrainers 2014 in Flensburg sollte bis Sommer 2020 laufen. „Nach reiflicher Überlegung gemeinsam mit dem Beirat sind wir zu dem Entschluss gekommen, Ljubomir Vranjes die gewünschte Freigabe zu erteilen“, sagte Geschäftsführer Dierk Schmäschke.

Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Spekuliert wird, es handele sich um rund eine Million Euro – im Handball enorm viel Geld.

Als Nachfolger wird seit Wochen der norwegische Nationaltrainer Christian Berge gehandelt. Der 43 Jahre alte frühere SG-Profi hatte erst vor wenigen Tagen seine Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Frankreich bis ins Finale geführt, war dort aber Titelverteidiger Frankreich unterlegen. Norwegens Handball-Verband hat Gespräche mit den Norddeutschen bestätigt. „Über eine mögliche Nachfolge werden wir keinerlei Wasserstandsmeldungen oder Zeitpläne veröffentlichen“, betonte Schmäschke. Der neue Coach werde den Club „auch zukünftig in der europäischen Spitze“ halten.

Vranjes gehört bei den Flensburgern gewissermaßen zum Inventar. Seit elf Jahren ist er für den Verein an der dänischen Grenze tätig – zunächst als Profi (2006 bis 2009), dann als Sportlicher Leiter (2009/2010) und anschließend als Cheftrainer. Unter Vranjes Leitung gewann die SG 2012 den Europapokal der Pokalsieger, 2013 den Supercup, 2014 die Champions League und 2015 den DHB-Pokal. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion