UEFA tagt: Präsidentenfrage belastet Kongress

Titelbild
Michel Platini steht bei der UEFA-Tagung in Budapest im Mittelpunkt des Geschehens - obwohl abwesend.Foto: Jean-Christophe Bott/dpa
Epoch Times2. Mai 2016
Einen symbolhafteren Ort hätte sich die UEFA als Funktionärs-Herberge für ihre Sitzungstage in Budapest kaum aussuchen können. Das Corinthia Hotel versprüht den heimeligen Glanz alter Tage.

Anzeichen eines Aufbruchs in eine moderne Zukunft sind unter Kronleuchtern und hinter schweren Gardinen aber nicht zu erkennen. Keine sechs Wochen vor dem EM-Anpfiff verharrt die Europäische Fußball-Union in dem selbst auferlegten Schwebezustand, der eine Neuordnung verhindert. Der gesperrte Präsident Michel Platini ist vor dem 40. Ordentlichen UEFA-Kongress am Dienstag in der ungarischen Hauptstadt Ursache und Lösung des Problems zugleich.

Erst wenn der Internationale Sportgerichtshof CAS über den Berufungsantrag des Franzosen gegen seine Sperre von sechs Jahren wegen einer von Ex-FIFA-Chef Joseph Blatter veranlassten Millionenzahlung entschieden hat, traut sich der Kontinentalverband an die Klärung des Machtkonflikts an seiner Spitze. Die Ironie: Der CAS hatte eine Ad-hoc-Entscheidung bis zum Montag angeboten, Platini lehnte ab. Die erwartete Bestätigung seiner Sperre hätte die UEFA bei ihrer Vollversammlung in enorme Turbulenzen gestürzt.

Dabei war das Meeting in Budapest ursprünglich von März in den Mai verlegt worden, in der Hoffnung, dass die seit Herbst 2015 schwelende Causa Platini bis dahin endlich geklärt sei. Bestmöglich mit einem Freispruch für Platini, den man sich im Hauptquartier in Nyon immer noch in Verkennung der Realitäten ersehnt.

Wolfgang Niersbach verteidigte die abwartende Haltung der UEFA. „Richtig war die Entscheidung, dass man noch keinen Präsidenten wählt. Das hätte man als nicht fair gegenüber Michel Platini empfunden“, sagte der frühere DFB-Präsident der Deutschen Presse-Agentur am Montag in Budapest. „Deshalb wurden auch die formalen Voraussetzungen für eine Neuwahl nicht geschaffen“, betonte das Mitglied im UEFA-Exekutivkomitee.

Die Tragik der UEFA ist auch, dass es nach dem Aufstieg von Ex-Generalsekretär Gianni Infantino zum FIFA-Chef keinen logischen Kandidaten gibt. Niersbach ist seit seiner Verwicklung in die deutsche WM-Affäre nicht mehr vermittelbar. Angel Maria Villar Llona – formal als UEFA-Vize Platinis Vertreter – ist ein Mann der alten Garde, steht nicht für Aufbruch und hat auch intern viele Gegner. Der Niederländer Michael van Praag ist ein Konsenstyp, wäre aber mit 68 Jahren für die Restamtszeit bis 2019 nur ein Übergangschef.

So schleppt die UEFA ihre Führungskrise weiter mit sich herum. Eine Belastung für die EM in Frankreich sieht Niersbach aber nicht: „Die EM wird stattfinden, ob mit einem gewählten Präsidenten im Amt oder ohne. Die EM ist durch die Administrative und den französischen Verband exzellent vorbereitet. Es ist kein Leck erkennbar“, sagte Niersbach, der selbst noch auf ein Urteil der FIFA-Ethikkommission im Zuge der deutschen WM-Affäre wartet.

Theoretisch könne die UEFA laut Niersbach auch noch vor dem EM-Start einen Nachfolger Platinis wählen. Die Statuten geben das wohl her. Die Exekutive könnte kurzfristig einen Sonderkongress einberufen. Gerechnet wird mit diesem Funktionärskniff aber nicht.

In Budapest stehen somit Sachfragen im Mittelpunkt. Das Kosovo bewirbt sich um Aufnahme als 55. UEFA-Mitglied – angesichts des Widerstands aus Serbien ein Politikum. Und gewählt wird dennoch. Karen Espelund und Florence Hardouin bewerben sich um den für eine Frau reservierten Sitz im UEFA-Exekutivkomitee, der gleichzeitig zur Mitgliedschaft im neuen FIFA-Council berechtigen wird.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion