Union Berlin will Premiere gegen Leverkusen

Mit diesem Topspiel war nicht zu rechnen. Union Berlin überrascht als Tabellenfünfter weiter in der Fußball-Bundesliga. Nach drei anderen Branchen-Größen soll nun Bayer Leverkusen die kollektive Stärke der Eisernen zu spüren bekommen. Es wäre eine Premiere für Union.
Titelbild
Trainer Urs Fischer pocht mit dem 1. FC Union Berlin weiter auf die Außenseiterrolle.Foto: Bernd Thissen/dpa/dpa
Epoch Times15. Januar 2021

Gegen Bayer Leverkusen hat der 1. FC Union Berlin bislang immer verloren. Weder in der Bundesliga noch im Pokal gab es einen Erfolg.

Vor dem Duell am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) zum Auftakt des 16. Spieltages in der Fußball-Bundesliga ist das Selbstvertrauen der Eisernen nach den jüngsten Auftritten gegen den FC Bayern (1:1), Borussia Dortmund (2:1) und den VfL Wolfsburg (2:2) aber groß. Leverkusen kommt allerdings mit dem Schwung aus dem 4:1 im Pokal gegen Eintracht Frankfurt ins Stadion an der Alten Försterei.

AUSGANGSLAGE: Der 1. FC Union hat seit fünf Spielen in der Bundesliga nicht mehr verloren, Leverkusen seit drei Spielen nicht mehr gewonnen. Die Tendenz scheint also eindeutig. Berlins Trainer Urs Fischer pocht aber unverändert auf die Rolle des Underdogs. „Für uns ist jedes Spiel eine große Herausforderung“, sagt der Schweizer.

Respekt haben sich die Berliner mit ihrem Vormarsch auf Platz fünf auch bei Bayer erworben. „Union hat einen klaren, deutlichen Spielstil. Sie laufen aggressiv vorne an und werden sich nicht hinten reinstellen. Das haben sie auch gegen andere Topmannschaften nicht getan“, sagte Trainer Peter Bosz.

Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg in der Liga will die Werkself (29 Punkte) den Kontakt nach ganz oben wieder herstellen. Der FC Bayern (33) ist als Spitzenreiter vier Punkte entfernt. Union (25) kann aber seinerseits zum Kontrahenten auf Rang drei bis auf einen Punkt aufschließen.

PERSONAL: Bei den Gastgebern fehlen erneut die langzeitverletzten Offensivspieler Max Kruse (Oberschenkelverletzung), Joel Pohjanpalo (Sprunggelenk) und Anthony Ujah (Knie). Für Mittelfeldmann Christian Gentner (Wadenprobleme) kommt ein Einsatz wohl noch zu früh. Dagegen stehen Grischa Prömel und Verteidiger Nico Schlotterbeck nach Gelbsperre beziehungsweise überwundener Oberschenkelverletzung wieder zur Verfügung.

Bayer kann noch nicht auf Neuzugang Timothy Fosu-Mensah bauen. Der 23 Jahre alte niederländische Rechtsverteidiger war erst am Mittwoch von Manchester United verpflichtet worden und muss zunächst fünf Tage in Quarantäne. Offen ließ Bosz, ob Jungstar Florian Wirtz, der zuletzt wegen Knieproblemen ausfiel, in Berlin dabei sein kann. Jonathan Tah ist trotz seiner Roten Karte im Pokal in der Bundesliga spielberechtigt.

ZITAT: Union-Trainer Urs Fischer: „Es ist eine tolle Herausforderung. Wir haben gegen Leverkusen noch etwas offen. Wir wollen es im vierten Versuch zustande bringen, mal einen oder nach Möglichkeit auch drei Punkte mitzunehmen.“

BESONDERES: Insgesamt fünf Pflichtspiele gab es bislang zwischen beiden Teams. Immer hieß der Sieger Leverkusen. In der Premieren-Saison der Eisernen in der Bundesliga endeten die Spiele 2:0 und 3:2 für Bayer, im Pokal hieß es im Viertelfinale 3:1. Hinzu kommen für Union weitere Pokal-Niederlagen 2017/18 in Leverkusen (1:4) und 2003/04 daheim (0:5). Normalerweise würde Joel Pohjanpalo im Blickpunkt stehen. Doch der von Leverkusen ausgeliehene Angreifer fehlt seit Mitte November wegen einer schweren Fußverletzung, die er sich beim 2:1-Erfolg der finnischen Nationalelf in Bulgarien zuzog. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion